Alarmierende Zahlen:

Personal fehlt in jedem zweiten Seniorenheim!

Oberösterreich
01.02.2018 18:45

12.000 Oberösterreicher verbringen ihren Lebensabend in einem von rund 130 Pflege- und Seniorenheimen. Schon vor zwei Jahren prangerte die Arbeiterkammer den Mangel an Pflegepersonal an. Jetzt bekommt sie Schützenhilfe vom Volksanwalt: In zumindest jedem zweiten Heim gab’s bei Überprüfungen Mängel!

„Die Personalausstattung passt in der Nacht in bis zu 60 Prozent der Fälle nicht, ebenso hoch ist die Zahl der Fälle, in denen freiheitsbeschränkende Maßnahmen nicht ausreichend dokumentiert wurden“, erklärt Volksanwalt Günther Kräuter, der jedes Jahr bundesweit 100 Seniorenheime prüfen lässt. „In 60 Prozent der Heime wurden bedenkliche Medikationen festgestellt – etwa, dass Patienten ruhiger sind.“ Der Volksanwalt verlangte bei der AK-Veranstaltung „Qualität im Alten- und Pflegeheim unter Druck“ ein „Bekenntnis der Politik zu einer entsprechenden Ausstattung, vor allem personell, der Heime“.

20 Prozent mehr Personal gefordert
Dies ist Wasser auf die Mühlen der Arbeiterkammer! „Der Mindest-Pflegeschlüssel, der 1994 ausgearbeitet wurde, ist zum Maximal-Schlüssel geworden“, argumentiert Präsident Johann Kalliauer und verlangt, dass der Schlüssel um zumindest 20 Prozent angehoben wird. „In einem Rechenbeispiel, in dem die vorgegebenen Betreuungsstunden je nach Pflegestufe und die zur Verfügung stehende Zeit des Personals gegenübergestellt wurden, zeigt sich, dass bei 30 Heimbewohnern pro Tag 85 Stunden fehlen“, erklärt AK-Expertin Heidemarie Staflinger.

Illegales "Heim"
Problematisch ist auch der Umgang des Landes OÖ bei der Kontrolle nicht genehmigter „Heime“ – in einem Beispiel „betreute“ ein Ehepaar Pfleglinge in skandalösen Zuständen als Untermieter. „Das Land hat gesagt, dass es nur genehmigte Einrichtungen kontrollieren dürfe“, so Volksanwalt Kräuter. Eine Gesetzesänderung soll aber unmittelbar bevorstehen.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele