Armut erleben

Urlaub im Slumhotel in Indien „genießen“

Viral
01.02.2018 10:41

Slum-Touren sind in Mumbai nichts Neues - wem das allerdings nicht weit genug geht, der kann in Zukunft sogar im Armenviertel Urlaub machen. Das Slumhotel „Slum Homestay Mumbai“ verspricht Touristen einen authentischen Einblick in den Alltag von Millionen Indern.

In der größten Stadt Indiens leben rund 60 Prozent der Bevölkerung in Elendsvierteln. Damit sich Touristen tatsächlich ein Bild vom Leben vor Ort machen können, bieten einige Bewohner nun an, Urlauber in ihren Behausungen aufzunehmen.

Toilette mit Familie und 49 Haushalten teilen
Eine Übernachtung bei Ravi Sansi und seiner Familie kostet umgerechnet rund 25 Euro pro Nacht. Davor bekommen die Besucher ein kleines Zimmer mit Klimaanlage, einer neuen Matratze und einem Fernseher. Die Toilette müssen sich die Touristen mit der 16-köpfigen Gastfamilie und 49 weiteren Haushalten teilen.

Die Besucher sollen sich im Slumhotel richtig heimelig fühlen, daher dürfen sie auch beim gemeinsamen Essen mit der Familie teilnehmen. „Wer das nicht möchte, kann gerne auch Empfehlungen für Lokale in der Umgebung haben“, erklärt Sansi.

Kritiker: „Es handelt sich nicht um Zootiere“
Während sich Sansi schon auf seine Gäste aus der Ferne freut, gibt es auch durchaus Kritik an dem Slumhotel. „Es handelt sich nicht um Museumsobjekte oder Tiere in einem Zoo. Wir sprechen wir hier von einer Gemeinschaft und echten Menschen“, wettert etwa Jockin Arputham von der Slumbewohnervereinigung. Doch solange es Sensationslust und den Wunsch nach Geld gibt, wird das Slumhotel wohl weiter erfolgreich bestehen können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele