Erstes Fohlen in Piber

„Pluto ist ein Pfiffikus“

Steiermark
31.01.2018 16:25

Am 27. Jänner um 00.10 Uhr ist im Lipizzanergestüt Piber mit dem kleinen Pluto das erste Fohlen des Jahres zur Welt gekommen – wir haben berichtet. 40 weitere Geburten folgen in den kommenden Wochen. Am gestrigen Mittwoch durfte Pluto mit Mama Materia erstmals an die frische Luft. Die „Krone“ war dabei.

„Unser kleiner Pluto ist ein echter Pfiffikus“, lächelt Obergestütsmeister Harald Neukam. Frech stapft das Fohlen neben seiner Mama aus dem Stall, hat bei seinem ersten Spaziergang im Freien keine Scheu vor den versammelten Journalisten. „Nicht jedes Fohlen ist wenige Tage nach der Geburt schon so aufgeweckt“, sagt Neukam, während Pluto im Hintergrund vergnügt durch die Gegend hüpft.

Nicht nur das Personal des Lipizzanergestüts in Piber hat ein wachsames Auge auf das 45 Kilo schwere Fohlen geworfen. Seine Mama Materia macht deutlich auf sich aufmerksam, wenn sich der Nachwuchs zu weit von ihr entfernt: „Pluto ist ihr erstes Fohlen“, erklärt Neukam. Etwa sieben Monate wird er noch bei ihr bleiben, ehe Pluto „auszieht“.

70 Zuchtstuten gibt es im Gestüt aktuell, rund 40 Fohlen kommen pro Jahr auf die Welt: „Unsere Geburtensaison ist von Februar bis Mai geplant, damit die kleinen nicht vor dem kalten Winter geboren werden“, erklärt Neukam. Pluto ist in den vergangenen Tagen bereits ein weiters Fohlen gefolgt: „Die Geburten sind fast nur in der Nacht. Die Mütter bevorzugen die Ruhe.“

Tagsüber sind die Zuchtstuten gemeinsam auf der Koppel: „Es ist wichtig, dass sie Bewegung bekommen“, so Neukam. Er kennt sie alle beim Namen und weiß ihre Geschichten: Eine Stute war schon am Life-Ball in Wien, eine andere hat vor ein paar Jahren das Fohlen einer verstorbenen „Kollegin“ adoptiert und aufgepäppelt. „Bei uns ist immer was los“, schmunzelt er. So etwa am 1., 10., 17. und 22. März wenn in Piber wieder zu den Fohlenerlebnistagen geladen wird. Infos hier

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele