„Steinzeitmessung“

Hofer bleibt beim Aus für die Abgasmessung

Motor
31.01.2018 15:11

Es klingt wie ein Schildbürgerstreich: Abgasmessungen direkt am Auspuff sollen bei der Paragraf-57a-"Pickerl"-Überprüfung abgeschafft werden, jedenfalls bei neueren Fahrzeugen. Bei genauerer Betrachtung wird jedoch der Sinn dahinter klar. Denn diese Methode liefere "keine relevanten Daten", wie Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ), ÖAMTC und ARBÖ bei einer eigens einberufenen Pressekonferenz ausführten. Außerdem führt die Messung häufig zu Motorschäden. Kritik bleibt.

(Bild: kmm)

"Die Endrohrmessung ist Steinzeit", sagte Hofer plakativ, sie stamme noch aus einer Zeit, in der "ein zweiter Rückspiegel noch Sonderausstattung war. Sie misst auch nichts, lediglich, ob ein Partikelfilter vorhanden ist."

On-Board-Diagnose statt Messung
Der Verordnungsentwurf des Verkehrsministeriums zur Novellierung der Prüf- und Begutachtungsstellenverordnung (PBStV) sieht vor, bei Pkw, Lkw und Motorrädern jüngeren Baujahrs - also der Euro-Abgasklassen 4, 5 und 6 - künftig auf Tests am Auspuff im Rahmen des Pickerls zu verzichten. Stattdessen sollen lediglich Computer-Analysen, sogenannte On-Board-Diagnosen (OBD), durchgeführt werden. Die Begutachtungsfrist ist am 12. Jänner ausgelaufen, laut Hofer soll die Verordnung "noch in der ersten Februarhälfte in Kraft treten".

Dieser Plan stößt weiterhin auch auf Kritik, unter anderem vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ), Greenpeace, der Umweltorganisation Virus und auch dem Klubobmann der Liste Pilz, Peter Kolba. Sie alle fordern die Beibehaltung der bisherigen Endrohrmessung.

Bei der Pressekonferenz wurde auch eine herkömmliche Endrohrmessung demonstriert. Hierbei wird das Messgerät mit einem Schlauch beim Auspuff angeschlossen. Der Dieselmotor wird mit Vollgas, ohne eingelegtem Gang vier Mal bis zur Abregel-Drehzahl hochgedreht. Die Abgase werden durch den Schlauch in die Messkammer des Geräts gedrückt. "Gemessen wird hier lediglich der sichtbare Rauch, Stickoxide (NOx) nicht", erläuterte Andrej Prosenc, Koordinator Technische Standards bei ÖAMTC. "Das Einzige, was angezeigt wird, sind Staubpartikel aus der Umgebung".

Einhundert Motorschäden pro Jahr
Die Gasstöße im Leerlauf führen laut ÖAMTC jährlich bei rund 100 Fahrzeugen zu einem Motorschaden. Bei der Finanzprokuratur landen jedes Jahr rund zehn Fälle, jedoch bleiben die Konsumenten immer auf den Kosten sitzen, was meist ein "wirtschaftlicher Totalschaden ist", sagte ARBÖ-Generalsekretär Gerald Kumnig. Denn hierbei kann niemandem ein Fehlverhalten und somit ein Verschulden vorgeworfen werden, da die Überprüfung ja vorschriftsgemäß erfolgte.

Bei der Endrohrmessung wird lediglich festgestellt, ob "der Partikelfilter eingebaut ist und funktioniert", sagte ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold. "Weder mit der Endrohrmessung, noch mit der OBD können Schadstoffe gemessen werden. Das ist auch nicht Zielsetzung der §57a-Überprüfung", erläuterte Schmerold. Bei der OBD werden "viel mehr Daten erfasst, sie ist auch wesentlich schonender", betonte Prosenc. Zusätzliche Kosten würden den Konsumenten durch die OBD laut Hofer keine entstehen.

Endrohrmessung nur noch im Verdachtsfall
"Ein professionelles Chip-Tuning kann allerdings weder durch die OBD-Auslese noch durch die Messung mittels Sonde entdeckt werden", sagte Hofer. Beim Verdacht auf eine Manipulation können Prüfer auch künftig jederzeit zusätzlich eine Endrohrmessung durchführen, betonte der Minister.

In Deutschland muss der Schadstoffausstoß von Autos seit 1. Jänner wieder generell direkt am Auspuff mittels Endrohrmessung überprüft werden. Hofer führt dies darauf zurück, dass hierbei "durch veraltete Geräte" ein "gutes Geschäft" gemacht werde.

Für die Luftqualität relevante Schadstoffemissionen - insbesondere die Stickoxidwerte (NOx) - können technisch weder mit der einen noch mit der anderen Messmethode festgestellt werden. Das ist derzeit nur mit aufwendigen und mehreren Tausend Euro teuren Tests an Rollenprüfständen möglich, wurde bei der Pressekonferenz betont. Erst Anfang 2016 wurden auf EU-Ebene strengere Grenzwerte und zusätzliche Abgastests beschlossen. Die entsprechende Verordnung steht kurz vor der Veröffentlichung. Diese Tests sollen dann alle EU-Länder stichprobenartig für alle genehmigten Fahrzeuge durchführen, in Österreich soll dies vom Verkehrsministerium gemeinsam mit der TU Wien erfolgen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele