Expertin zu Gast

Fressnapf lud Hundetrainer zum „Lernen“ ein

Tierecke
31.01.2018 11:41

Unter dem Motto "Train the Trainer" lud Fressnapf vor wenigen Tagen insgesamt 250 Hundetrainer zu einer Schulung nach Salzburg und nach Altlengbach ein. Dabei ging es vor allem um Welpen und um ein harmonisches Miteinander von Kindern und Hunden. Expertin Christina Sigrist gab den Trainern viele wertvolle Tipps.

Die alljährliche "Welpenschultagung" von Fressnapf mit der Zentrale in Salzburg ist für Hundetrainer ein fixer Termin im Kalender. Denn die Vortragende, die renommierte Schweizer Tierärztin Dr. Christina Sigrist, ist eine international anerkannte Expertin für Verhaltensfragen bei Vierbeinern. Außerdem bildet sie Tiertrainer aus.

"Den Hund nicht vermenschlichen"
In Salzburg informierte Sigrist darüber, wie wichtig eine seriöse Beratung Hunde haltender Eltern ist. "Die Halter müssen sich im Klaren darüber sein, dass es keine pauschal betrachtete kindergeeignete oder schlecht geeignete Hunderassen gibt." Zu einer harmonischen Kind-Hund-Beziehung gehören Rechte für beide. Beide können sich zurückziehen, dann aber auch wieder gemeinsame Interessen verfolgen. Das gemeinsame Erleben schöner Spaziergänge usw., das Miteinander wird so gefördert. Sigrist warnt aber davor, den Hund zu vermenschlichen, er ist und bleibt ein Tier.

Vom Frechdachs zum Gentleman
"Perfekt ist die Beziehung zwischen Kind und Hund, wenn der Vierbeiner psychisch stabil und ausgeglichen ist sowie sich gesellig, zutraulich, freundlich, sicher gebunden und offen für Neues zeigt", erklärt Dr. Sigrist. In den Fressnapf-Welpenschulen wird nach dem Motto "Damit aus dem Frechdachs ein Gentleman wird" eine Erziehung ohne Gewalt propagiert. Die Vierbeiner erlernen in der Schule wichtige Verhaltensweisen im Umgang mit ihrer Umwelt. Bei der Ausbildung steht Spaß für Mensch und Tier an vorderster Stelle. Die Welpenschulen von Fressnapf warten im Gegensatz zu anderen Hundeschulen ganzjährig mit verschiedenen Kursen auf.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele