Mehr Sicherheitskräfte

Mexiko kämpft gegen beispiellose Gewaltwelle

Ausland
31.01.2018 11:16

Wegen der zunehmenden Gewalt in Mexiko hat die Regierung mehr als 5000 zusätzliche Sicherheitskräfte in mehrere Urlaubsorte und andere Gebiete des Landes entsandt. Die Maßnahme solle zur Linderung der derzeitigen Probleme beitragen, erklärte der mexikanische Innenminister Alfonso Navarrete am Dienstag in Mexiko-Stadt.

Verstärkt wurden die Sicherheitskräfte vor allem im Ferienort Cancun sowie in der Region Baja California Sur mit den Badeorten Los Cabos und La Paz. Cancun ist der bei ausländischen Touristen beliebteste Badeort Mexikos. In jüngster Zeit hatte dort die Zahl der Gewalttaten deutlich zugenommen. Auch die Stadt Tijuana an der Grenze zu den USA sowie die westlichen Bundesstaaten Colima und Jalisco und die Hauptstadt des südlichen Bundesstaates Guerrero, Chilpancingo, sollen von der Aufstockung des Sicherheitsaufgebots profitieren.

Welle der Gewalt von nie da gewesenem Ausmaß
Mexiko erlebt derzeit eine Welle der Gewalt von nie da gewesenem Ausmaß, die zum Teil auf den Drogenhandel zurückzuführen ist. 2017 wurden in dem Land 25.339 Morde verübt - dies war die höchste Zahl seit Beginn der Statistik vor 20 Jahren.

Dass die Gewalt vergangenes Jahr auch bisher eher friedliche Landesteile wie die Bundesstaaten Baja California Sur, Colima und Guanajuato erfasste, führen Beobachter auf die Zunahme autonomer Drogengangs nach der Festnahme wichtiger Drogenbosse zurück. 2006 hatte der damalige Präsident Felipe Calderon eine Offensive gegen den Drogenhandel im Land gestartet, durch die viele Kartelle ihre Führung verloren und zerschlagen wurden. Mehr als 200.000 Menschen wurden seitdem im mexikanischen Drogenkrieg getötet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele