Zeuge als Ersthelfer

Feuerwehrmann fand zwei Schwerverletzte

Oberösterreich
29.01.2018 18:43

Während der Autofahrt wurde in Feuerwehrmann Augenzeuge, wie in der Nacht auf Montag in einem Waldstück in Garsten ein Wagen einen Hang hinabstürzte. Andreas Pengelstorfer (33) aus Ternberg suchte nach dem Wagen, fand das Wrack und die beiden Schwerverletzten und setzte die Rettungskette in Gang. Bravo!

Ein 43-Jähriger aus Garsten fuhr mit einem 61-Jährigen aus demselben Ort am Beifahrersitz Richtung Ternberg. Er kam mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und stürzte, sich überschlagend, zirka 20 Meter einen Abhang hinab.

Augenzeuge schildert, wie er half
Andreas Pengelstorfer: „Ich bin etwa 400 Meter entfernt unterwegs gewesen, hab’ gesehen, wie das Auto in den Wald hinabstürzt. Ich bin dort ausgestiegen, hab’ mit den Handy runtergeleuchtet und Reifenspuren entdeckt. Weiter unten hab’ ich das Auto gefunden. Es ist am Dach gelegen. Die beiden Insassen waren eingeklemmt. Sie waren schwer verletzt, aber  ansprechbar.“

Helfer ist bei der Feuerwehr
Pengelstorfer, der  Mitglied bei der FF Ternberg ist, setzte die Rettungskette in  Gang. Ein zweiter Helfer,von der FF Sand, der bereits am Weg zum Feuerwehrhaus war, half ihm. Der Lenker  konnte reanimiert werden. Auch sein Beifahrer war schwer verletzt.

Unfall mit Rettungsauto
Montag gegen 11 Uhr geriet ein Zivildiener mit einem Rettungswagen in Wartberg ob der Aist auf d i Gegenfahrbahn, stieß  mit dem Auto eines Pregartner Ehepaares zusammen. Die Frau (80) und ihre Ehemann (83) wurden schwer, der Zivildiener und seine Beifahrerin leicht verletzt.

Christoph Gantner/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele