Kurz zur „Krone“

„Unterstütze Platter, wie er mich unterstützt hat“

Tirol
29.01.2018 10:15

„Ich komme immer wieder gerne nach Tirol“, verriet Bundeskanzler Sebastian Kurz am Rande seines Antrittsbesuches in Tirol der „Krone“. Das hängt aber nicht nur damit zusammen, dass ihm Tirol bei der Nationalratswahl mit fast 38,5 Prozent das beste Bundesländer-Ergebnis schenkte, sondern auch mit seiner engen Verbundenheit zu VP-Obmann LH Günther Platter.

„Günther Platter war im Mai der Erste, der mich angerufen und gebeten hat, die ÖVP zu übernehmen“, erzählt Kurz, der seit Dezember der weltweit jüngste Bundeskanzler ist. „Und daher werde ich Günther Platter auch voll in seinem Wahlkampf unterstützen. Ich werde so für ihn kämpfen, wie er es für mich getan hat“, sagt Kurz weiter. Als Kanzler Kurz Freitag in Wien seine Koffer packte, lief er im Stiegenhaus seiner Nachbarin in die Hände. „Die hat zu mir gesagt: Oh, Sie Armer, müssen Sie jetzt schon wieder ins Ausland? Ich habe gesagt: Nein, ich fahre nach Tirol. Darauf meinte sie: Na, Bundeskanzler müsste man sein“

150 Delegierte blieben am Parteitag zu Hause
Interessant ist für Kurz die Tatsache, dass auch alle anderen Parteien nicht daran zweifeln, dass Platter wieder Landeshauptmann wird – man müsse jetzt nur aufpassen, dass man nicht zu übermütig werde. „Auch wenn die Stimmung gut ist: Die Wahl ist deswegen noch lange nicht gewonnen“, formulierte es Platter beim Parteitag am Samstag. Die Tatsache, dass gleich 150 Delegierte wegen des schönen Wetters zu Hause geblieben sind, sollte Platter & Co. zu denken geben!

Jeder wollte ein Kanzler-Selfie
Beim Parteitag wurde Kurz wieder wie ein Popstar gefeiert – ob jung oder alt, jeder wollte ein Selfie mit ihm, die dann auch gleich in den sozialen Netzwerken online gestellt wurden. Kurz genoss das Bad in der Menge: „Es freut einen schon, wenn man ein gern gesehener Gast ist“, bleibt Kurz bescheiden. Aber als Star fühlt er sich deswegen nicht.

Auf die Frage, ob er auch einmal zum Skifahren nach Tirol kommen werde, sagte Kanzler Kurz: „Definitiv, aber derzeit liegt der Fokus voll auf der Umsetzung unseres Programms. Die tief verschneiten Tiroler Berge steigern aber die Lust aufs Skifahren.“ Und wann wird er das nächste Mal nach Tirol kommen? „Sicher noch einmal vor dem Wahltag, das habe ich Günther Platter versprochen“, meint dazu der Bundeskanzler.

Volle Unterstützung sagt Sebastian Kurz den Tirolern auch im Kampf gegen den Transitverkehr zu: „Der von Günther Platter eingeschlagene strikte Weg hat meine volle Zustimmung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele