Skitour-Tipp:

Einsamkeit in den Bergen

Steiermark
28.01.2018 06:00

Die Berge im hinteren Gaalgraben haben alle recht lange, flache Anmarschwege, weshalb man hier immer noch große Bergeinsamkeit erleben kann. Bei der hier vorgestellten Tour über die Südrinne des Lahneck auf den Glaneck halten sich diese Zustiegsmühen noch in Grenzen, weshalb sie sich auch seit Jahren steigender Beliebtheit erfreut.

Die Anreise führt uns auf der S36 bis zur Abfahrt Knittelfeld West. Weiter Richtung Gaal nach Ingering II und in den Gaalgraben. Über die Ortschaft Gaal geht es bis zu einer Straßengabelung. Hier rechts in das Hintertal bis zum Ende der Fahrtmöglichkeit bei einem Winterschranken.

Der Aufstieg beginnt
Vom Parkplatz Lamer im Hintertal folgt man der flachen Forststraße im Gaalgraben vorbei an der Tafnerhütte, bis wenig später links ein weiterer Forstweg zur Grafenhube (1256 Meter) abzweigt. Diesem folgt man in zwei langen Kehren in den Seitengraben des Karhüttenbachs, wechselt schließlich kurz über den Bach zu einem weiteren Forstweg und steigt entlang diesem zu einer Lichtung mit der Klarampfhütte (1623 Meter) auf.

In nordwestlicher Richtung weiter unter dem Salzlecksattel vorbei in die Südrinne, die man an deren rechten Seite oder direkt über den rechts (östlich) angrenzenden Rücken aufsteigt. Über den nun zunehmend flacher werdenden Rücken auf die sanfte Gipfelkuppe des Lahnecks (2216 Meter). Das höhere Glaneck (2262 Meter) erreicht man über den flachen Verbindungskamm in kurzer Zeit. Bei der Abfahrt folgen wir unserer Aufstiegsroute.

Varianten
Eine schöne Aufstiegsvariante führt zunächst auf den Rosenkogel (1918 Meter) und von dort entlang des Verbindungskammes in mehrfachem Auf und Ab zum Lahneck – mit Abfahrt über die hier beschriebene Route eine tolle, ausgedehnte Rundtour für konditionsstarke Tourengeher!

Daten & Fakten
Schwierigkeit: II
GPS-Koordinate Startpunkt: N 47° 17‘ 34“ O 14° 35‘ 39“
GPS-Koordinate Endpunkt: N 47° 19‘ 58“ O 14° 32‘ 55“
Buchtipp: „Skitouren Steiermark. Die 70 schönsten Touren“ von Paul und Peter Sodamin.