Bewegende Trauerfeier

Hunderte Spitzenköche gaben Bocuse letztes Geleit

Adabei
26.01.2018 12:15

Bewegender Abschied von Frankreichs Gastronomie-"Papst" Paul Bocuse: Hunderte Spitzenköche aus aller Welt haben ihrem Idol am Freitag in der Kathedrale Saint-Jean in Lyon das letzte Geleit gegeben. In der Nähe der ostfranzösischen Stadt leitete Bocuse bis zuletzt sein Drei-Sterne-Restaurant. Er war am Samstag im Alter von 91 Jahren verstorben.

Zu der Zeremonie hatte sich das Who is Who der französischen Gastronomie versammelt, darunter die Spitzenköche Alain Ducasse und Joel Robuchon. In weiße Westen gekleidete Köche trugen Bocuses Sarg in die Kirche. "Der Geist von Bocuse lebt weiter", sagte einer der Trauerredner. Der Starkoch sei "unsterblich" und werde nun zu einem "himmlischen Festmahl" erwartet. Vor der Kirche verfolgten Hunderte Menschen die Zeremonie trotz des Regens auf Großleinwänden. 

"Wollte keine Huldigung, keinen Kranz"
Die französische Regierung war bei der Trauerfeier durch Innenminister Gerard Collomb vertreten, den früheren Bürgermeister von Lyon. Der Verband der Spitzenköche der Stadt hatte eine nationale Trauerfeier mit Präsident Emmanuel Macron gefordert. Sein Sohn Jerome Bocuse lehnte dies jedoch ab: Sein Vater habe "keine Huldigung, keine Zeremonie, keine Blumen und keinen Kranz" gewollt, sagte er in einem Interview. 

Bocuse soll im Familiengrab auf dem Friedhof seiner Heimatgemeinde Collonges-au-Mont-d'Or nördlich von Lyon beigesetzt werden. Dazu wurden rund 200 Menschen erwartet. In seinem Heimatort betrieb Bocuse auch sein Restaurant "L'Auberge du Pont de Collonges". Es hat im Gastronomie-Führer Michelin schon seit Jahrzehnten drei Sterne und hält damit einen Rekord. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele