Australian Open

Federer freut sich auf Generationen-Duell!

Sport
25.01.2018 18:45

Am Freitag trifft Roger Federer im Kampf um den Final-Einzug bei den Australian Open auf den beinahe 15 Jahre jüngeren Chung Hyeon. Der Südkoreaner belegt den 58. Rang der ATP-Weltrangliste und ist damit der am niedrigsten klassierte Gegner von Federer in einem Grand-Slam-Halbfinale seit den French Open 2008 (Gael Monfils/59.). Der 19-fache Major-Sieger freute sich auf eine "sehr interessante Partie".

Dass er Chung nicht gut kennt, ändert Federers Vorbereitung auf die Partie. Im Gegensatz zu einem ihm bekannten Gegner, bei dem die Taktik erst am Spieltag besprochen wird, begannen Federer und sein Team schon früher als üblich, sich über Chung und die mögliche Vorgehensweise zu unterhalten. Für den 36-Jährigen spricht vor dem ersten Duell nicht nur die Weltranglisten-Position, sondern auch die Erfahrung. Bereits zum 43. Mal steht der Schweizer in einem Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier, für Chung ist es eine Premiere.

Der mit einer Sehschwäche aufgewachsene Chung wurde in diesen Tagen oft mit Novak Djokovic verglichen, seit er den sechsfachen Australian-Open-Champion am Montag in der Rod-Laver-Arena besiegte. Die Spielweisen der beiden ähneln einander, beide bewegen sich in der Defensive sehr gut und sind stark im Konterspiel. Chung selbst betonte immer wieder, dass Djokovic sein großes Vorbild sei. So habe er vor zehn Jahren das Finale der Australian Open verfolgt, als der Serbe in seinem zweiten Grand-Slam-Finale gegen Jo-Wilfried Tsonga siegte und seinen ersten von insgesamt zwölf Major-Titeln holte.

Trotz des sensationellen Erfolgslaufs des Südkoreaners nahmen Federer und sein Stab die Favoritenrolle an. "Dass er noch keinen Satz abgegeben hat, zeigt, dass er noch etwas Reserven hat", sagte Federers Coach Severin Lüthi. "Aber das gibt dir keine Garantie, dass du auch das Halbfinale gewinnen wirst."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele