Nuns Have More Fun

Anna Netrebko als Äbtissin in der Style Bible

Adabei
25.01.2018 11:26

Zum 25. Jubiläum steht der Life Ball heuer im Zeichen des Kultfilms "The Sound of Music". In der diesjährigen Style Bible wird Conchita Wurst als Maria Trapp zu sehen sein. Als weise Wegbegleiterinnen stehen der Protagonistin noch weitere Topstars zur Seite: Anna Netrebko wird als Äbtissin inszeniert, Maria Happel, Dagmar Koller, Chris Lohner, Erni Mangold und Desirée Treichl-Stürgkh treten als Ratgeberinnen von Fräulein Maria auf.

Ob prächtig, barock und opulent oder schlicht und unprätentiös – die Tracht der prominenten Klosterschwestern steht in demselben Spannungsfeld wie der Life Ball. Zwischen überschäumender Lebensfreude und stiller Barmherzigkeit für Menschen in Not findet sich sein ursprüngliches Thema wieder.

Im Hollywoodklassiker "The Sound of Music" entscheidet sich Hauptfigur Fräulein Maria für den Baron von Trapp und gegen ein Leben hinter Klostermauern. Von ihrer Mutter Oberin bekommt sie zuvor einen weisen Rat: "Wenn du diesen Mann liebst, bedeutet das nicht, dass du Gott weniger liebst. Diese Mauern wurden nicht gebaut, um Probleme auszusperren. Du musst dich ihnen stellen. Du musst deinen Platz im Leben finden, den, für den du geboren wurdest."

Nuns have more fun
"Der Glaube an das Gute und die Kraft, es auch umzusetzen, steckt in uns Allen – egal wo man geboren wurde, egal wen man liebt", ist sich Life-Ball-Organisator Gery Keszler sicher. "Oft bekommen wir den besten Rat von Menschen, die uns auf den ersten Blick völlig fremd sind. Aber Herzensbildung, Solidarität und wahre Freundschaft finden wir überall, solange wir die Lebensentwürfe der anderen respektieren. Deshalb sind die Nonnen der Style Bible gütige, aber auch fröhliche, lebensbejahende Figuren."

Rücksichtnahme bei Outfits 
Der Life Ball ist seit vielen Jahren für die schrillen und extravaganten Kostüme seiner Gäste bekannt und beliebt. Steht das nicht in starkem Kontrast zu den schlichten Ordensgewändern der Nonnen? "Die Tracht der Nonnen, Habit genannt, soll Demut, Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft ausdrücken und den Glauben der Schwestern sichtbar machen", ist sich Keszler der Kontroverse bewusst und appelliert dabei an die Ballbesucher: "Wir bitten unsere Gäste, bei ihren modischen Interpretationen, diesen mit Respekt zu behandeln. Respekt ist keine Einbahnstraße. Wer mit Respekt behandelt werden möchte, muss auch die Lebensentwürfe, Motive und Aufgaben seiner Mitmenschen tolerieren."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele