ITF ermittelt

Doping-Kontrollen verpasst: Cornet droht Sperre!

Sport
25.01.2018 09:24

Der französischen Tennisspielerin Alize Cornet droht wegen mehrerer verpasster Dopingtests eine Sperre. Der Weltverband (ITF) ermittelt gegen die 28-Jährige, weil sie dreimal bei unangekündigten Dopingkontrollen nicht angetroffen wurde. Das teilten der französische Verband (FFT) und die ITF am Donnerstag in Aussendungen mit.

Aus diesem Grund werde Cornet auch nicht für die Fed-Cup-Partie gegen Belgien Mitte Februar nominiert. Bei den Australian Open in Melbourne hatte Cornet in der dritten Runde gegen die Belgierin Elise Mertens verloren.

Cornet bestätigte den Sachverhalt via Twitter. Im vergangenen Oktober habe sie zum dritten Mal einen Test verpasst. Für die verpassten Kontrollen gebe es gute Gründe, die die ITF aber nicht habe hören wollen, schrieb Cornet. Alle 20 Kontrollen bei ihr im Jahr 2017 seien "selbstverständlich" negativ gewesen. Bis zu einer ersten Anhörung im März werde sie weiter auf der WTA-Tour spielen und ihre Turniere bestreiten, teilte die Weltranglisten-42. mit.

Die ITF verwies auf das laufende Verfahren und wollte keine weiteren Kommentare abgeben, wies aber ausdrücklich darauf hin, dass in allen drei Fällen die üblichen Standards eingehalten worden seien.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte das Doping-Kontrollsystem nachdrücklich gestärkt. Doping-Fahnder dürfen Profisportler verpflichten, Monate im Voraus Angaben zu ihren Aufenthaltsorten zu machen. Das sogenannte Whereabouts-System verstoße nicht gegen die Menschenrechte der Sportler. Drei Kontroll- oder Meldepflichtversäumnisse innerhalb von zwölf Monaten kommen einem Dopingverstoß gleich und führen zu einer Sperre von mindestens einem Jahr.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele