Fleißig kontrolliert

Bilanz der Parksheriffs: 100.000 Strafen pro Monat

Österreich
24.01.2018 11:23

Die geplagten Wiener und einpendelnden Autofahrer wird es weniger freuen - die Jahresbilanz der Wiener Parksheriffs: Denn die 22 Polizisten und rund 500 Überwacher der Stadt stellten 2017 die beeindruckende Zahl von 1,2 Millionen Organstrafverfügungen aus. Das sind monatlich 100.000 Parkstrafen.

Von drei Stützpunkten - beim Ernst-Happel-Stadion, dem Mariahilfer Gürtel und der Laxenburger Straße - schwärmen die Sheriffs in Blau täglich zur Parkraumüberwachung aus. Die Sondereinheit "PÜG" war – zumindest von deren Sicht aus – im abgelaufenen Jahr tüchtig. Die Statistik weist nebst der Millionenzahl an Organstrafverfügungen auch circa 135.000 Anzeigen auf. Dazu kommen noch 35.000 beantragte Abschleppungen. Doch die münden "nur" in 14.000 tatsächlichen Fahrzeug-Abtransporten. Am Haken hängt ein Wagen nur, wenn er eklatant rechtswidrig (zum Beispiel ohne Kennzeichen) oder absolut verkehrsbehindernd steht.

Und da ist noch die Sache mit den rund 4000 Radklammern, die an großteils ausländischen Autos und an Pkw von "Dauerfalschparkern" angelegt werden. Weiters erfolgten 27.000 Anzeigen wegen abgelaufener oder gefälschter Begutachtungsplaketten.

188 gestohlene Fahrzeuge gefunden
Den PÜG-Einsätzen kommt aber auch Bedeutung bei der Kriminalitätsbekämpfung zu: Immerhin konnten die Sheriffs bei ihren peniblen Kontrollgängen 188 gestohlene Fahrzeuge auffinden und die uniformierten Kollegen alarmieren.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele