In der HAK Steyr

Schüler spionierten fürs Schummeln Lehrer aus

Oberösterreich
23.01.2018 15:25

Schlaue Schüler zeigten in der HAK Steyr den Lehrern, warum Datenschutz wichtig ist. Die Jugendlichen spionierten die Passwörter der Pädagogen aus, besorgten sich damit aus den Lehrercomputern die Schularbeitenangaben und schummelten damit. Der Schwindel flog auf, weil sich die Noten zu stark besserten.

Der Daten-Klau war drei Wochen vor Weihnachten passiert. Schüler der 11. und 12. Schulstufe in der HAK Steyr hatten die Passwörter mehrerer Lehrer ausspioniert. Zum Beispiel beim Tafel löschen, indem sie den Pädagogen über die Schulter blickten, wenn diese am PC arbeiteten, so HAK-Direktorin Ute Wiesmayr.

Angaben per WhatsApp verteilt
Die Jugendlichen kopierten die Schularbeitenangaben und verteilten sie per WhatsApp in drei Klassen. Insgesamt profitierten etwa 50 Schüler von dem frechen Daten-Klau. Allerdings flog der Betrug rasch auf, weil es bei den Schularbeiten plötzlich keine Vierer und Fünfer mehr gab. Daraufhin wurden die unwahrscheinlichsten „Wunderkinder“ ins Gebet genommen und sie gestanden den Betrug.

Schularbeiten müssen wiederholt werden
Insgesamt müssen zwei Schularbeiten in Spanisch, eine in Betriebswirtschaftslehre sowie eine in Rechnungswesen wiederholt werden. Auch juristisch wird’s wegen dem Datendiebstahl ein Nachspiel geben.

Auch in Wels besorgte sich Schüler Lehrer-Passwörter
Im November war, wie berichtet, in einer Welser HAK ein Schüler aufgeflogen, der sich  Zugangsdaten der Lehrer besorgt hatte.

„Krone“-Schultelefon
Um Schulprobleme geht’s auch beim „Krone“-Schultelefon am 31. Jänner.

Christoph Gantner/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele