Männchen Juri wandert

Luchse streifen durch die Steiermark

Steiermark
23.01.2018 10:34

Wolf, Goldschakal, Luchs: Immer mehr längst von der Bildfläche verschwundene Wildtiere werden in der Steiermark wieder heimisch. Da sich speziell der Luchs im Nationalpark Gesäuse recht wohl fühlt, widmet man der Wildkatze jetzt einen eigenen Themenweg.

Fünf Luchse sind im Vorjahr im Nationalpark Kalkalpen nachgewiesen worden. Zumindest drei der oberösterreichischen Tiere waren auch in der Steiermark unterwegs. Wirklich wissen kann man das ja nur dann, wenn ein Exemplar in die Fotofalle tappt. „Oder“, ergänzt Christian Fuxjäger vom Nationalpark Kalkalpen, „man sieht anhand der GPS-Daten, wo sich die mit einem Sendehalsband ausgestatteten Luchse aufhielten.“

Ranzzeit beginnt bald
So blieb es auch nicht Juris Geheimnis, dass er gerade auf Brautschau in der Steiermark war: „Die Ortung hat gezeigt, dass das Männchen Weißenbach durchwandert hat. Da die Ranzzeit bald beginnt, könnte er sich nach Weibchen umgesehen haben“, meint Alexander Maringer vom Nationalpark Gesäuse.

Dem edlen Wildtier widmet man heuer in Kooperation mit Ober- und Niederösterreich einen eigenen Luchs-Trail. Der Themenweg soll 200 Kilometer lang sein und bis ins Wildnisgebiet Dürrenstein verlaufen. Der Trail wird sich genau in dem Korridor befinden, den auch die Wildtiere benützen. „Dass man einen Luchs zu Gesicht bekommt, ist dennoch unwahrscheinlich“, schmunzelt Maringer.

 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele