Trotz Versprechen

Tramausbau im Linzer Süden ist immer noch offen

Oberösterreich
23.01.2018 10:19

Längst nicht auf Schiene! Obwohl der Linzer Süden immer schneller wächst, tut es das Straßenbahnnetz Richtung Pichling nicht. Denn die Tramverlängerung, die der damalige Verkehrsstadtrat und heutige Stadtchef Klaus Luger noch 2005 in Aussicht stellte, scheint zur unendlichen Geschichte zu werden. Ein Umstand, den VP-Klubchef Martin Hajart nicht hinnehmen will.

„Es fehlen nur noch die eisenbahnrechtliche Bewilligung und ein Grundstückstausch. Wir möchten nächstes Jahr mit dem Bau beginnen“, meinte Luger in seiner Funktion als SP-Verkehrsstadtrat noch im Juli 2012. Berechnungen hatten damals ergeben, dass die Tramverlängerung von der SolarCity bis zum Südpark 12 Millionen Euro kosten würde, der Ausbau bis zum Bahnhof Pichling weitere zehn Millionen Euro. 

Ausbau der Westbahn erst 2030 fertig
Fünfeinhalb Jahre später ist man noch keinen Schritt weiter! Wenn man allen Beteiligten Glauben schenkt, lag es weniger an der Finanzierung als an den Österreichischen Bundesbahnen. Denn der Standpunkt, den man seitens der Politik schon damals vertrat: Ein Ausbau mache erst Sinn, wenn durch die viergleisige Westbahn eine rasche Bahnanbindung von Pichling nach Linz sichergestellt sei. Vor dem Jahr 2030 wird dies jedoch keineswegs der Fall sein.

Schon jetzt 2 Züge pro Stunde
„Verkehrsstadtrat Markus Hein ist auch dieser Meinung. Und hält deshalb die Verlängerung vor 2030 für nicht realistisch. Das lasse ich aber nicht gelten“, zeigt sich VP-Klubobmann Martin Hajart erbost.  „Dass erst nach einer Inbetriebnahme der viergleisigen  Westbahnstrecke ein dichterer S-Bahn-Takt angeboten werden kann, steht der Tatsache gegenüber, dass schon jetzt zu den Stoßzeiten die Anbindung des Bahnhofs Pichling mit zwei Zügen pro Stunde und die des Bahnhofs Ebelsberg mit vier pro Stunde gegeben ist“, so Hajart, der Hein im donnerstägigen Gemeinderat diesbezüglich um Aufklärung ersucht.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele