Australian Open

Unfassbar! Dominic Thiem nach Fünf-Satz-Krimi out

Sport
22.01.2018 11:05

Was für ein Krimi! Dominic Thiem ist bei den Australian Open im Achtelfinale ausgeschieden. Der Niederösterreicher verlor gegen Underdog Tennys Sandgren nach hartem Kampf mit 2:6, 6:4, 6:7 (4:7), 7:6 (9:7) und 3:6! Oben im Video sehen Sie den Matchball des US-Amerikaners!

Dominic Thiem ist am Montag in Melbourne an einem enorm stark aufspielenden Tennys Sandgren (USA) gescheitert. Der 24-jährige Weltranglisten-Fünfte musste sich der Nummer 97 nach 3:54 Stunden mit 2:6, 6:4, 6:7 (4), 7:6 (7), 3:6 beugen und verpasste damit sein erstes Viertelfinale bei den Australian Open. Der 26-jährige Sandgren trifft nun auf Chung Hyeon (KOR), der sensationelle Novak Djokovic besiegte!

"Hatte viel schmerzhaftere Niederlagen"
Thiem ist damit nach Wimbledon und bei den US Open zum dritten Mal in Folge im Achtelfinale im fünften Satz gescheitert. Dabei hatte er noch im vierten Satz einen Matchball abgewehrt. Es war sein sechstes Achtelfinale bei Majors en suite. "Die Enttäuschung ist schon groß, aber es hat viel schmerzhaftere und schlechtere Niederlagen in letzter Zeit gegeben", erklärte der 24-jährige Niederösterreicher. "Er hat wirklich gut gespielt und das fünf Sätze lang." 

Zwar seien einige Dinge nicht gut gewesen von ihm, aber generell sei es von Anfang bis Ende ein gutes Match gewesen. "Ich habe gefightet, ich war voll da, von dem her muss ich heute dem Gegner Respekt zollen." Überrascht über die Performance des US-Amerikaners Sandgren zeigte sich Thiem nicht. "Ich habe gewusst, dass er gut Tennis spielen kann und er hat vorher auch drei gute Leute geschlagen. Ob Wawrinka fit war oder nicht, den muss man erst in drei Sätzen schlagen."

Im fünften Satz hätten Kleinigkeiten entschieden. "Das ganze Match war eng. Er hat mir die ganze Zeit mit seinem Aufschlag sehr wehgetan. Mein Return war aber zu schwach heute, der ist schwächer im Vergleich zu den Topleuten da oben würde ich sagen." Die Niederlage bei den US Open, als er nach 2:0-Satzführung gegen Juan Martin Del Potro verloren hatte, täte ihm jedenfalls weit mehr weh, meinte Thiem im Rückblick: "Das war viel härter als heute, weil ich es wirklich aus der Hand gegeben habe. Heute war es immer eng und ein gutes Match und nicht vergleichbar mit dem vergangenen Herbst."

Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen!
Endstand Dominic Thiem (Ö) vs. Tennys Sandgren (USA) 2:6, 6:4, 6:7 (4:7), 7:6 (9:7), 3:6

SATZ FÜNF:
11:03 Uhr: Und der erste sitzt! Sehr schade, Dominic Thiem verliert diesen Fünf-Satz-Krimi!
11:02 Uhr: Oh Nein, zwei Matchbälle für Sandgren!
10:59 Uhr:
Ok, Thiem verkürzt auf 3:5! Jetzt muss der Niederösterreicher die Nerven behalten!
10:57 Uhr:
3:57 Stunden sind gespielt und es steht 5:2 für Sandgren im fünften Satz! Kann Thiem das Ruder noch herumreißen?
10:54 Uhr: Und die nutzt er auch! Ganz bitter für Dominic Thiem!
10:53 Uhr:
Es geht wieder über Einstand! Zweiter Aufschlag, dann Out und Breakchance für Sandgren!
10:52 Uhr:
Was macht Thiem bei seinem Aufschlagspiel? Er glänzt wieder mit einem schönen Stopp am Netz! Er nimmt das Tempo aus den Rallyes mit, dann folgt wieder ein Vorhandfehler!
10:48 Uhr:
Sandgren serviert stark und führt wieder mit 3:2! Thiem ärgert sich!
10:47 Uhr:
Aber Thiem macht das Game! Geduld ist gefragt!
10:46 Uhr:
Vorteil Thiem aber dann packt Sandgren wieder einen Zauberschlag aus! Was für eine Nervenschlacht!
10:45 Uhr:
Schwer zu biegen dieser Sandgren! Thiem führt bereits 40:15, doch Sandgren holt auf: 40:40!
10:37 Uhr:
Breakchance für Thiem! Sandgren scheint müde zu sein, haut aber alles rein! Es geht über Einstand, wieder Vorteil Sandgren und GAME!
10:34 Uhr:
Was macht dieser Sandgren? Unglaublich! Ein schöner Stopp-Volley zum 15:15! Aber Thiem hat keine Probleme!
10:32 Uhr:
 Satz fünf startet mit Aufschlag Sandgren! Wird er müde? Kann er den Satzverlust und den vergebenen Matchball verarbeiten? Es geht über Einsstand. Vorteil Sandgren! Aber jetzt wird er fehlerhaft. Mit Mühe bringt er sein Service durch: 1:0!
10:27 Uhr: Novak Djokovic hat überraschend den ersten Satz im Duell gegen Chung Hyeon 6:7 verloren!

SATZ VIER:
10:23 Uhr: Und der Return von Sandgren landet im Out! WAS FÜR EIN TIEBREAK-KRIMI! Es geht in den fünften Satz!
10:23 Uhr: Wieder die Rückhand: Nächster Satzball für Thiem!
10:22 Uhr: Aber Sandgren lässt bei seinem Aufschlag nichts anbrennen: 7:7!
10:21 Uhr: Guter Aufschlag! Satzball für Thiem!
10:20 Uhr: Und die Halle tobt! Was für ein Rückhandwinner von Dominic Thiem zum 6:6!
10:19 Uhr: Und Thiems Vorhand landet im Netz! Matchball für Sandgren!
10:17 Uhr: Was für ein Krimi! 5:5 im Tiebreak!
10:16 Uhr:
Aber noch kein Durchatmen, Sandgren kommt wieder heran und gleicht aus: 4:4!
10:14 Uhr:
YES! 4:1-Führung für Dominic Thiem!
10:13 Uhr:
Schöner Stopp am Netz von Thiem: 1:0! Aber Sandgren hat die richtige Antwort parat! 1:1! Aber jetzt das Mini-Break von Thiem! Ein offener Schlagabtausch!
10:11 Uhr:
Thiem zeigt noch einen schönen Cross-Line-Winner, doch es geht wieder ins Tiebreak!
10:09 Uhr:
Sandgren serviert wieder stark! Keine Chance für Thiem: 40:0 für den US-Amerikaner!
10:07 Uhr: Wichtiges Game für Thiem! Aber der US-Amerikaner bleibt lästig!
10:06 Uhr:
Glück gehabt, Sandgren retourniert ins Out: 40:15!
10:04 Uhr:
Eine längere Rallye, aber Thiems Schlag landet im Netz. Jetzt agiert er zu passiv. Sandgren zeigt keine Nerven und gleich aus!
10:00 Uhr:
Thiem wird immer souveräner! Jetzt muss ein Break her!
09:58 Uhr:
4:4
09:55 Uhr
Sandgren mobilisiert letzte Kräfte: Thiem scheint frischer, ein unglaublicher Rückhand-Slice von Thiem zum 30:30!
09:52 Uhr
Kompromisslos, Thiem bringt sein Aufschlagspiel zu 15 durch: 4:3!
09:54 Uhr:
Thiem serviert, Schöner Schmetterball 30:0
09:51 Uhr: 
3:3
09:49:Uhr: 
Es muss ein  Break her, stattdessen führt Sandgren 30:0
09:46 Uhr:
Mit einem Ass zum 3:2
09:45 Uhr
Bravo! Schöne Vorhand des Niederösterreichers zum 30:15!
09:43 Uhr:
Wie ein Uhrwerk serviert der Amerikaner!
09:39 Uhr:
Thiem bringt seinen Aufschlag zu 15 durch: Es steht 2:1! Bis jetzt zeigt Thiem souveräne Aufschlag-Spiele im 4. Satz
09:38 Uhr:
Sandgren gleicht mit einem schönen Passierschlag aus!
09:36 Uhr:
Ass! Thiem bringt seinen ersten Aufschlag durch und stellt auf 1:0
09:34 Uhr:
Thiem eröffnet Satz vier! 15:0.

SATZ DREI:
09:33 Uhr: Was für eine souveräne Vorstellung von Sandgren in diesem Tie-Break. Der dritte Satz geht - man muss leider eingestehen - verdient an den Amerikaner. Kämpfen, Dominic!
09:24 Uhr:
215 km/h die Linie runter! Thiem mit einem Ass zum 6:6 - Tie-Break!
09:22 Uhr:
Ass und super Schlag! 40:0 bei Aufschlag Thiem.
09:20 Uhr: 5:6 jetzt aus der Sicht des Österreichers, der sich ins Tie-Break servieren muss.
09:18 Uhr:
30:15 für Sandgren.
09:17 Uhr:
Stark! Ebenfalls zu null stellt Thiem auf 5:5. In der Rod-Laver-Arena hat soeben Djokovic gegen den Korener Chung begonnen. Der Sieger dieser Partie trifft auf Thiem oder Sandgren.
09:16 Uhr:
30:0 für Thiem.
09:13 Uhr:
Naja, zwei Asse, ein Winner, ein Punkt, zu null! 5:4 für den US-Amerikaner.
09:12 Uhr:
Ja! Ausgleich zum 4:4, vielleicht wackelt jetzt Sandgren mal.
09:11 Uhr:
Sensationell gefightet! Vorteil Thiem!
09:10 Uhr:
Zwei billige Fehler! Breakball gegen Dominic.
09:08 Uhr:
Geiler Punkt zum 15:15 und dann noch ein Ass! 30:15 für den Lichtenwörther.
09:07 Uhr:
Einfacher Volleyfehler bei Dominic, 0:15.
09:06 Uhr:
Eine Rallye mit 29 Schlägen geht an Sandgren, der nicht aufsteckt: 4:3.
09:04 Uhr:
Thiem hat souverän auf 3:3 gestellt.
08:58 Uhr:
BREEEEEAK! Thiem hat es geschafft, ist wieder in diesem Satz drinnen. Was für ein genialer Punkt! Die Fans in Melbourne klatschen Standing Ovations.
08:56 Uhr:
Zweiter Breakball vergeben!
08:55 Uhr:
BREAKBALL Thiem!
08:53 Uhr:
30:30.
08:50 Uhr:
Erst ein Traumvolley von Thiem, dann aber ein jämmerlicher Fehler - BREAK gegen den Österreicher.
08:49 Uhr:
Doppelfehler! 15:40, jetzt brennt der Hut!
08:47 Uhr:
15:15 bei Service Thiem, Tennys Sandgren, der 26-jährige Spätstarter aus Gallatin (US) steht nicht zu unrecht hier im Achtelfinale, er spielt starkes Tennis.
08:45 Uhr:
Game, Sandgren! In den etnscheidenden Momenten hat er jetzt bärenstark serviert.
08:43 Uhr:
Einstand! Was für ein Rückhand-Kracher von Thiem!
08:43 Uhr:
40:30 für Sandgren.
08:40 Uhr:
Sandgren riskiert alles und vieles geht auf. 30:15.
08:39 Uhr:
Yes! Thiem stellt auf 1:1.
08:37 Uhr:
40:15 für Dominic!
08:35 Uhr:
1:0 für Sandgren, der jetzt sensationell serviert hat. Er ist auf Hartplätzen groß geworden, wirkt mit dem Belag extrem vertraut und macht ein starkes Match. Dass Dominic Thiem der bessere Tennisspieler ist, ist keine Frage.
08:33 Uhr:
Sandgren eröffnet mit Aufschlag, es steht 30:15.


SATZ ZWEI:
08:29 Uhr: SATZGEWINN THIEM!
Den ersten Satzball hat Sandgren spektakulär abgewehrt, dann aber ein Traumpunkt für Thiem!
08:28 Uhr:
Erst eine leichte Vorhand verschlagen, dann stark serviert: 30:15!
08:27 Uhr:
15:0!
08:26 Uhr:
Spiel für den Amerikaner, der eine Rückhand sensationell die Linie runterprügelt. Aber Thiem kann jetzt ausservieren.
08:26 Uhr:
40:40 jetzt bei Aufschlag Sandgren.
08:23 Uhr:
Game Thiem, stark! Ende 2014 stand Sandgren noch aßerhalb der Top-600, derzeit liegt er auf Rang 97.
08:22 Uhr:
30:30 bei Aufschlag Thiem, der gerade einen fiesen Lob kasiert hat.
08:19 Uhr:
Es herrscht wieder Gluthitze in Melbourne, aber Dominic gibt jetzt klar den Ton an. Sein Gegenüber ist ein unorthodoxer Spieler, verlangt dem Österreicher bisher alles ab.
08:18 Uhr:
Game, Sandgren! 
08:16 Uhr:
Thiem hat drei Breakbälle ausgelassen - es steht 40:40.
08:14 Uhr: Geschafft!
Es steht 4:2 für Thiem, jetzt sieht das ganz gut aus.
08:13 Uhr:
Jetzt steht es 40:40, eine ganz knappe Kiste.
08:10 Uhr:
Thiem liegt zwar mit einem Break 3:2 vorne, aber im Game steht es jetzt leider 15:30.
08:01 Uhr: Break! Thiem zieht auf 2:1 davon.
07:56 Uhr: Der zweite Satz begann mit dem Service des Amerikaners, beide haben ihre Aufschlagspiele durchgebracht, es steht 1:1.

Satz eins:
Thiem verlor den ersten Satz 2:6, er gab früh seinen Aufschlag ab, bei 2:4 hätte er die Chance gehabt, an den US-Amerikaner ranzukommen, aber Sandgren gewann das lange Game und später auch den ersten Satz. Bis jetzt schaut es düster aus. Daumen drücken!

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele