Großalarm

Hotelbrand in Prag: 4 Tote, zahlreiche Verletzte

Ausland
21.01.2018 10:09

Ein tragischer Hotelbrand in der Touristenhochburg Prag hat vier Menschen das Leben gekostet. Unter den Todesopfern ist auch ein 21 Jahre alter Deutscher, wie die tschechische Polizei am Sonntag mitteilte. Er sowie eine 20 Jahre alte Touristin aus Südkorea seien noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte am Samstagabend gestorben. Zwei Frauen erlagen am Sonntag im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.

Rund 30 Hotelgäste mussten aus dem verrauchten Gebäude in Sicherheit gebracht, an Ort und Stelle medizinisch untersucht und mit Sauerstoff versorgt werden. Zahlreiche Menschen zogen sich Rauchgasvergiftungen zu. Sieben Personen wurden teils schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, darunter zwei Feuerwehrleute.

Den Brand im Prager Stadtteil Neustadt, wenige Meter vom Moldauufer entfernt, konnte die Feuerwehr nach mehrstündigen Arbeiten am späten Samstagabend löschen. Retter sprachen von einem schwierigen Einsatz in den verwinkelten Fluren des fünfstöckigen Gebäudes aus dem Jahr 1884. Die zwei Feuerwehrleute wurden demnach verletzt, als sie im Dunkeln in ein unteres Stockwerk hinabstürzten.

Feuer brach in Klimaanlage aus
Nach ersten Erkenntnissen war das Feuer in der Klimaanlage im Erdgeschoß des Viersternehotels ausgebrochen. Von dort soll sich der Rauch rasch über alle Stockwerke ausgebreitet haben. Die genaue Ursache wird noch ermittelt. Die Polizei sperrte die Straßen rund um das Hotel weiträumig ab. Die zumeist ausländischen Gäste wurden in einem anderen Hotel desselben Besitzers untergebracht.

In Prag sind jedes Jahr mehr als sieben Millionen Touristen zu Gast, um Sehenswürdigkeiten wie die Karlsbrücke zu besuchen. Einen tödlichen Großbrand in einem Prager Hotel hatte es zuletzt im Jahr 1995 gegeben, damals starben acht ausländische Touristen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele