Top Zahlen:

5000 Florianis in Ausbildung

Nachrichten
19.01.2018 17:47

Äußerst fleißig und lernbegierig waren die Kärntner Feuerwehrmänner und -frauen im vergangenen Jahr. 5000 Kameraden nahmen bei Schulungen in der Kärntner Landesfeuerwehrschule in Klagenfurt und an Kursen in den einzelnen Bezirken teil. Ganz nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ werden die Kursinhalte an die Kameraden weitergegeben.

Zu mehr als 20.000 Einsätzen rückten die Kärntner Feuerwehren im vergangenen Jahr aus. Im Einsatzfall muss jeder Handgriff sitzen, egal, ob es um das richtige Vorgehen bei einem Brand, das Anlegen des Atemschutzgerätes oder die richtigen Handhabung von hydraulischem Rettungsgerät geht. Gelernt wird in der Theorie und vor allem praxisbezogen in der Landesfeuerwehrschule (LFS) in Klagenfurt, aber auch in den Bezirken.

Insgesamt 170 Schulungen aus allen Bereichen des Feuerwehrwesens werden derzeit vom Landesfeuerwehrverband angeboten. Und sie werden auch gern angenommen, wie die steigenden Teilnehmerzahlen beweisen. „Wir sehen uns als Partner der Kärntner Feuerwehren und entwickeln die Inhalte und das Kursprogramm laufend weiter“, erläutert Ausbildungsleiter Klaus Tschabuschnig. Er freut sich über das rege Interesse der Teilnehmer.

4000 Ehrenamtliche ließen sich in der LFS weiter ausbilden – rund 1000 Florianis wurden von Dutzenden engagierten Bezirksausbildnern in die grundlegenden Dinge des Feuerwehrwesens eingeführt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele