30 Blockabfertigungen

Tirol: Maut-Erhöhung und fixer Checkpoint

Österreich
17.01.2018 06:56

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) will sich von seinem eingeschlagenen Weg in der Transitpolitik nicht mehr abbringen lassen. Um das zu unterstreichen, hat die Landesregierung am Dienstag beschlossen, bei Kufstein einen fixen "Checkpoint" zu bauen. "Für heuer ist die Lkw-Blockabfertigung an 20 bis 30 Tagen geplant", sagte der Landeschef.

Genug der Worte, jetzt müssen Taten her - dieses Motto verfolgt Platter seit einigen Monaten in der Verkehrspolitik. Die Bayern hatten sogar mit einer Klage bei der EU-Kommission gedroht - obwohl die dafür gar nicht zuständig ist. Trotzdem stellte sich Brüssel hinter Platter und erteilte den Bayern eine Absage.

Euregio ist sich einig
Am Montag fuhr Platter in Bozen seinen nächsten Erfolg ein: Südtirol und das Trentino stellten sich ebenfalls hinter Tirol und gaben ihr Okay für die Korridormaut zwischen Verona und Kufstein. "Dadurch wird die niedrige Lkw-Maut in Italien an jene in Tirol angeglichen. Ich gehe davon aus, dass es bereits heuer erste Erhöhungen geben wird", ist Platter überzeugt.

Derzeit zahlt man jenseits des Brenners 16 Cent pro Kilometer, diesseits sind es im Schnitt 88 Cent. Mit der Korridormaut soll die Brenner-Strecke unattraktiv und der Umwegverkehr, der wegen der noch billigeren Maut einen Umweg über den Brenner in Kauf nimmt, eingedämmt werden.

Bayern muss handeln
Gestärkt durch Brüssel und die Euregio fährt Platter dann am 5. Februar zum Verkehrsgipfel nach München, wo sich alle treffen: Politiker aus Deutschland, Italien, Österreich, Bayern, Tirol, Südtirol, Trentino und Vertreter der EU-Kommission. "Bayern wird sich bewegen müssen. Die versprochenen Leistungen im Bereich des Bahnausbaus müssen endlich in die Tat umgesetzt werden", fordert Platter.

Dass er es ernst meint, unterstrich er am Dienstag mit dem Regierungsbeschluss zum Bau eines fixen Checkpoints bei Kufstein: "Wir brauchen hier eine Infrastruktur, weil es wird heuer an 20 bis 30 Tagen eine Lkw-Blockabfertigung geben."

Markus Gassler, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele