Wahl in Norwegen

Rot-grüne Regierung verteidigt Mehrheit

Ausland
15.09.2009 08:10
Die rot-grüne Koalition von Ministerpräsident Jens Stoltenberg (Bild) in Norwegen hat am Montag ihre Parlamentsmehrheit dank Gewinnen von Stoltenbergs Arbeiterpartei verteidigt. Die Konservativen und die rechtspopulistische "Fortschrittspartei" konnten ebenfalls zulegen, wegen schwerer Verluste der liberalen "Venstre" blieb die erhoffte bürgerliche Wende allerdings aus. "Venstre"-Parteichef Lars Sponheim kündigte noch am Wahlabend seinen Rücktritt an.

Bei einem Auszählungsstand von rund 98,7 Prozent der Stimmen lag die sozialdemokratische Arbeiterpartei mit 35,3 Prozent klar voran. Bis zuletzt war die genaue Mandatsverteilung unklar und somit die rot-grüne Parlamentsmehrheit nicht endgültig gesichert. Stoltenberg verzichtete in seiner ersten Rede am Wahlabend daher auf eine definitive Siegeserklärung. "Wenn es so bleibt, wie es aussieht, dann wird die rot-grüne Regierung weitermachen", sagte der Regierungschef.

Grüne verlieren
Die Arbeiterpartei dürfte im Parlament in Oslo (Storting) künftig 64 Abgeordnete (plus 3 im Vergleich zu 2005) stellen und damit die deutlichen Verluste ihres Koalitionspartners, der grün orientierten Sozialistischen Linken (minus 4 Mandate, beziehungsweise minus 2,7 Prozent), weitgehend ausgleichen. Der dritte Koalitionspartner, die Zentrumspartei, hielt ihre Position.

Liberalen-Chef tritt zurück
Im anderen Polit-Lager kündigte der langjährige Chef der Liberalen, Lars Sponheim, seinen Rücktritt an. Seine Partei rutschte unter die Vier-Prozent-Hürde und wird künftig nur dank zweier Direktmandate im Parlament vertreten sein. Er habe damit den Anspruch auf die Führung seiner Partei verloren, sagte Sponheim vor seinen Anhängern. Die ebenfalls enttäuschte Grünen-Chefin Kristin Halvorsen sagte: "Das wichtigste ist, dass das rot-grüne Projekt gewonnen hat."

Konservativen-Chefin Erna Solberg, deren "Höyre" drei Prozent der Stimmen dazugewann, sah sich und ihre Partei trotz der ausgebliebenen Regierungswende als Siegerin des Wahlkampfs und auch der Wahl selbst. Die Rechtspopulisten unter ihrer Chefin Siv Jensen gewannen knapp ein Prozent und drei Mandate dazu. Damit erreichte die "Fortschrittspartei" ihr bestes Ergebnis aller Zeiten, wie Jensen betonte. Jensen gratulierte Stoltenberg zu dem wahrscheinlichen Wahlsieg.

Erste Wiederwahl seit 1993
Es ist somit aller Voraussicht nach das erste Mal seit 1993, dass eine Regierung in Norwegen wiedergewählt wurde. Die Wahlbeteiligung war mit etwas über 72 Prozent eine der niedrigsten in den vergangenen Jahrzehnten.

Politische Beobachter führen die Niederlage der bis vor zwei Wochen in Umfragen klar in Führung gelegenen rechten Opposition darauf zurück, dass es den vier Parteien nicht gelungen ist, einen einheitlichen Block zu bilden. Außerdem konnten sich "Höyre"-Chefin Erna Solberg und die Rechtspopulistin Siv Jensen nicht darauf einigen, wer von beiden im Falle einer Niederlage der rot-grünen Koalition Regierungschefin werden sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele