Schiri-Experiment

Schörgenhofer bekommt zwei Torrichter

Fußball
14.09.2009 14:43
Robert Schörgenhofer wird als erster österreichischer Hauptschiedsrichter mit dem in der Gruppenphase der Europa League durchgeführten Experiment mit zwei zusätzlichen Torrichtern Bekanntschaft machen. Der Vorarlberger leitet am 1. Oktober die Gruppe-B-Partie zwischen Slavia Prag und Lille, Unterstützung erhält er dabei von den Torrichtern Stefan Meßner und Thomas Gangl, von den beiden Assistenten Alain Hoxha und Mario Strudl sowie vom vierten Offiziellen Thomas Prammer.

Über die Sinnhaftigkeit des Projekts wollte sich der 36-Jährige im Vorfeld nicht äußern. "Man muss einmal abwarten, wie es läuft. Im Moment ist es ja nicht mehr als ein Experiment. Wahrscheinlich wird es für die Spieler, die simulieren wollen, abschreckend wirken", vermutete Schörgenhofer.

So wie die übrigen 47 Haupt-Schiedsrichter der Europa League wurde auch Schörgenhofer am 24. August zu einem Meeting in die UEFA-Zentrale geladen, wo den Unparteiischen die Neuerungen erklärt wurden. "Für mich ändert sich schon einiges, was das Stellungsspiel und die Laufwege betrifft. Normalerweise stehe ich zum Beispiel bei einem Eckball oder einer Freistoßflanke auf der gegenüberliegenden Seite des Assistenten, jetzt eher in der Mitte", erzählte der Referee.

Torrichter vorerst nur in zwei Runden
Alle Europa-League-Unparteiischen kommen in der Gruppenphase mit ihrem Team je drei Mal zum Einsatz. Da von der UEFA vorerst nur die ersten beiden Runden besetzt wurden, weiß Schörgenhofer über seine nach dem Match Slavia - Lille folgenden Aufgaben noch nichts. Immerhin hat er aber den Vorteil, in der ersten Runde am 17. September zuschauen zu dürfen und daher vor dem TV-Gerät Erfahrung sammeln zu können. "Die ersten Partien werden sicher ein Gradmesser sein."

Noch später als Schörgenhofer steigt Österreichs zweiter Europa-League-Schiedsrichter Thomas Einwaller ins Geschehen ein. Der Tiroler pfeift zuvor noch Spiele bei der U20-WM vom 24. September bis 16. Oktober in Ägypten, wird aber danach mit den Torrichtern Bernhard Brugger und Dietmar Drabek, den Assistenten Roland Heim und Norbert Schwab sowie dem vierten Offiziellen Klaus Strasser ebenfalls drei Partien auf europäischer Bühne leiten. Österreichs Top-Referee Konrad Plautz ist mit der Durchführung von Champions-League-Spielen betraut und wird daher in der Europa League nicht zu sehen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele