2 Tote, 14 Verletzte

Gasexplosion in Antwerpen zerstört drei Häuser

Ausland
16.01.2018 06:28

Bei einer schweren Explosion, die vermutlich durch ein Gasleck verursacht wurde, sind am Montag im Zentrum der belgischen Stadt Antwerpen nach offiziellen Angaben mindestens zwei Menschen getötet und 14 weitere verletzt worden, fünf davon schwer. Die Leichen der Opfer, deren Identität noch nicht bekannt ist, wurden Dienstagfrüh in den Trümmern entdeckt, teilte die Polizei mit.

Bei der Explosion waren drei Wohnhäuser zerstört worden, mehrere angrenzende Gebäude wurden beschädigt. Bilder von der Unglücksstelle zeigten, dass die Explosion die Fassaden Häusern nahezu vollständig wegriss. Das Gebiet wurde für die Rettungs- und Bergungsarbeiten weiträumig abgesperrt. Rettungstrupps, die auch mit Suchhunden unterwegs waren, durchkämmten die ganze Nacht die Trümmer und bargen bis zum frühen Dienstagmorgen sieben Menschen aus dem Schutt. Zu ihnen gehörte auch eine dreiköpfige Familie, die mehrere Stunden ausharren musste.

Vermutlich Gasleck Auslöser der Explosion
Über die Ursache der Explosion gab es zunächst keine offiziellen Angaben. In einer über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreiteten Nachricht schloss die Polizei allerdings einen Terroranschlag aus. Der Rundfunksender RTBF berichtete, wahrscheinlich sei ein Gasleck Auslöser gewesen.

Die meisten Bewohner der zerstörten Häuser fanden nach Polizeiangaben Unterschlupf bei Verwandten. Zudem stellte die Stadtverwaltung Notunterkünfte in der Nachbarschaft zur Verfügung.

Gebiet weiträumig gesperrt
Das verheerende Unglück in einem Studentenviertel hatte die drei Wohnhäuser zerstört. Das Gebiet wurde für die Rettungs- und Bergungsarbeiten weiträumig abgesperrt. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele