Chinesen in NÖ getötet

Verdächtiger: „Wusste nichts von einem Mordplan!”

Österreich
14.01.2018 08:14

Dawei W. alias Chun W. wurde nach seiner Verhaftung in München mittlerweile nach Österreich ausgeliefert. Der 35-jährige Asiate soll vor 17 Jahren an einer Bluttat der Chinesen-Mafia beteiligt gewesen sein - die Hinrichtung eines Liebespaares in Leobersdorf (NÖ). Vom Mordkomplott will er aber nichts gewusst haben.

Er war jung, fungierte als Dolmetscher in dem hierarchisch geführten Chinesen-Clan, bei dem es laut Ermittlungen nur um Menschenhandel, Geld, Erpressung und Macht ging! Erstmals spricht Dawei W. über die Zeit in seiner Zelle in der Justizanstalt Puch (Salzburg). „Ich habe niemand umgebracht, wusste damals nichts von einem Mordplan!“

Paar mit Beil getötet
Umgesetzt wurde er trotzdem: Die bildhübsche Lu Xiao Chen (19) hatte an diesem heißen Sommertag im Jahr 2000 einfach keine Überlebenschance. Denn ihr Lebensgefährte Feng Hai Mao hatte Schulden – 7000 Euro, die er nicht bezahlen konnte. Das Paar wurde gefesselt, mit einem Hackbeil malträtiert, getötet.

Dawei W. war dabei, daraus macht er keinen Hehl – „aber nicht bei der Tat, ich saß im Auto“, beteuert er. Sein Anwalt Alfred Boran ist sich sicher: „Er war definitiv nicht in den Tatplan eingeweiht.“ Bislang lautet die Anklage aber noch auf Mord ...

Sandra Ramsauer und Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele