Kreml rüstet auf

Krim: Russland stationiert weitere Raketen

Ausland
13.01.2018 14:04

Russland verstärkt seine militärische Präsenz auf der annektierten Halbinsel Krim mit Boden-Luft-Raketen. Angaben russischer Nachrichtenagenturen vom Samstag zufolge wird die neue Einheit nahe der Stadt Sewastopol stationiert. Von dort solle sie den Luftraum an der Grenze zur Ukraine kontrollieren. Bereits kurz nach der Eingliederung der Schwarzmeer-Halbinsel im Jahr 2014 waren erste Raketen des Typs S-300 dorthin verlegt worden. Die neuen Einheiten bestehen aus den moderneren S-400-Raketen.

Das neue System, das eigentlich zur Verteidigung der Landesgrenzen gedacht ist, könne in weniger als fünf Minuten auf Kampfmodus umgestellt werden, zitiert die Agentur Interfax den Kommandant der Luftstreitkräfte, Viktor Sewostjanow. Die Raketen können dem Verteidigungsministerium zufolge Ziele in der Luft auf eine Entfernung von bis zu 400 Kilometern sowie ballistische Raketen auf einer Distanz von bis zu 60 Kilometern treffen. Im Frühjahr 2017 wurde bereits eine erste Einheit des S-400-Luftabwehrsystems nahe der Hafenstadt Fedosia angesiedelt.

US-Panzerabwehrraketen für die Ukraine
Die Annexion der davor zur Ukraine gehörenden Krim führte zu wirtschaftlichen Sanktionen der Europäischen Union und der USA. Der Westen sieht in der Krim-Annexion einen Völkerrechtsbruch. Die US-Unterstützung der Führung in Kiew besteht aber nicht nur aus wirtschaftlichen Sanktionen und anderen diplomatischen Maßnahmen. Auch militärische Unterstützung ist Teil der Ukraine-Politik Washingtons. Erst im Dezember versicherte die Trump-Regierung, dass sie Kiew "erweiterte Verteidigungsfähigkeiten" zur Verfügung stellen werden. Dazu sollen auch Panzerabwehrraketen gehören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele