Trainer-Analyse

Welches Ass sticht bei den Klassikern?

Sport
11.01.2018 09:55

Die "Krone" bat in Wengen die vier mächtigsten österreichischen Ski-Trainer zum großen Hütten-Talk und sprach mit ihnen über die legendären Abfahrten auf dem Lauberhorn und in Kitzbühel und über Gigant Marcel Hirscher.

"Kuschelig“, sagt Mathias Berthold, der Vorarlberger Cheftrainer der Deutschen. Und nimmt in der urigen Holzhütte im Garten des Hotels Sunstar in Wengen Platz. Gemeinsam mit vier Landsleuten, langjährigen Wegbegleitern. Die aber die schärfsten Rivalen sind: Andreas Puelacher, Boss der Österreicher, Christian Mitter, Chef der Norweger, sowie der Schweizer Abfahrts-Coach Andreas Evers.

Alles andere als kuschelig wird es in den kommenden Tagen und Wochen für die Abfahrer. Die Zeit der Klassiker ist gekommen: am Samstag Wengen, dann Kitzbühel und Garmisch. Danach Olympia!

Welches Ass wird da stechen? Fünf Namen fallen bei allen: die Österreicher Matthias Mayer und Hannes Reichelt, der Schweizer Beat Feuz und die Norweger Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud. Dazu kommen die Italiener Dominik Paris, Christof Innerhofer, Peter Fill. Und die sensationellen Deutschen, allen voran Thomas Dressen. Also Favoriten und Geheimtipps in Hülle und Fülle! Während es im Gesamt-Weltcup maximal zwei Anwärter auf Platz eins gibt: Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen.

Die Heimat als Gegner
"Trotz der Hochform von Marcel ist lange nichts entschieden", warnt Puelacher. "Mit einem Marcel in dieser Form mitzuhalten ist schwer. Aber freiwillig geben wir den Weltcup nicht her", sagt Kristoffersens Trainer Mitter. Berthold ist sicher: "Cool, wie Henrik alles versucht. Aber Marcel wird nicht zu biegen sein."

Und wie ist es eigentlich, als Österreicher gegen seine Heimat zu arbeiten? "Ein ganz normaler Job", sagt Evers und ergänzt: "Wenn Jürgen Klopp mit Liverpool gegen Dortmund spielt, will er ja auch gewinnen." Auch der "Deutsche" Berthold meint: "Skifahrerisch ist Deutschland meine Heimat!" Und ergänzt: "Beim Fußball halte ich aber natürlich zu Österreich! Da ist Deutschland der Gegner, den man unbedingt schlagen will." So wie Österreich beim Skifahren.

Alex Hofstetter (in Wengen), Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele