Studie verrät:

So viel sparen Sie durch den Wechsel zu LED-Lampen

Elektronik
10.01.2018 16:45

Auch fast sechs Jahre nach dem Glühlampenverbot in der EU ist die helle Birne in zahlreichen Haushalten nach wie vor im Einsatz. Dabei lohnt sich der Umstieg auf stromsparendere LED: Laut Eurostat-Daten vom Mittwoch bringt der Tausch einer Glühbirne mit 60 Watt gegen eine LED-Lampe, die mit zehn Watt ebenso viel Licht bringt, im Jahr im EU-Durchschnitt eine Ersparnis von 10,21 Euro – pro Lampe!

Dabei liegt Dänemark mit einer Ersparnis von 15,25 Euro an der Spitze. Schlusslicht ist Bulgarien mit nur 4,78 Euro. Österreich liegt mit 9,75 Euro knapp unter dem EU-Durchschnitt an achter Stelle. Als Grundlage dienten die verschiedenen Strompreise in den EU-Staaten im ersten Halbjahr 2017 für einen Haushalt mit einem Jahresverbrauch zwischen 2500 und 5000 Kilowattstunden, einschließlich Steuern.

Das Glühlampenverbot war durch eine EU-Verordnung aus Gründen der Energieeffizienz und des Umweltschutzes schrittweise in Kraft gesetzt worden. Der größte Teil der Energie geht bei herkömmlichen Glühbirnen als Wärme verloren, deshalb wurden sie nach und nach aus dem Handel genommen. Die Regelungen führten damals zu regelrechten Hamsterkäufen von Glühbirnen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele