Projekt in Währing

Wiens Grüne: „Klar für Wohnbau und gegen Biotop“

Österreich
09.01.2018 15:14

Ist diese Linie noch im Sinn der Parteigründer, die in Hainburg noch jeden Baum verteidigten? Wiens Grüne unterstützen ein umstrittenes Wohnbauprojekt beim Neustifter Friedhof in Währing, obwohl dafür ein Biotop plattgewalzt worden ist. Wie berichtet, verkauften die Friedhöfe Wien das Grundstück viel zu billig.

Um nur 109,70 Euro pro Quadratmeter ging das Top-Grundstück an der Pötzleinsdorfer Höhe in Wien-Währing an den Wohnfonds Wien, der wiederum sehr günstig der Baugenossenschaft EBG ein Baurecht einräumte. Private Interessenten würden in dieser Top-Lage mindestens 1400 Euro für den Quadratmeter zahlen, also das Dreizehnfache.

"Smartwohnungen" 
Die EBG errichtet ab März auf dieser Wiese 70 Wohnungen, 25 davon sind günstige "Smartwohnungen". Und das ist der angebliche Grund, warum Wiens Grüne weiterhin für dieses Wohnprojekt argumentieren – und dafür sogar die Vernichtung eines erst 2009 auf dieser Fläche gegrabenen Biotops zuließen.

Christoph Chorherr, der im Planungs- und Wohnbauausschuss sitzt, sagte dazu bei einer Rede im Gemeinderat: "Mir ist es aus ökologischen Gründen tausendmal lieber, wenn wir in der Stadt den sozialen Wohnbau bereitstellen können."

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele