Nach Tanker-Unglück

China kämpft gegen drohende Umweltkatastrophe

Ausland
09.01.2018 10:37

Drei Tage nach der Havarie eines iranischen Öltankers ist die Gefahr einer Umweltkatastrophe vor der Küste von China nicht gebannt: Einsatzkräfte bemühten sich, ein Auslaufen des geladenen Rohöls zu verhindern. Wie das Verkehrsministerium in Peking am Dienstag mitteilte, steht der am Samstag verunglückte Tanker nach wie vor in Flammen. Seit Montag sind mehrere Schiffe im Einsatz.

"Solange das Schiff in Brand steht, ist zu erwarten, dass viel Öl verbrennen wird, statt ins Wasser zu gelangen", teilte Greenpeace Ostasien in einer Stellungnahme mit. "Wenn das Schiff allerdings sinkt, bevor das Öl verbrannt ist, wird der Reinigungsprozess extrem schwierig", hieß es weiter.

Tausende Tonnen Öl könnten ins Meer gelangen
Die "Sanchi" hatte 136.000 Tonnen Rohöl an Bord, als sie am Samstag etwa 300 Kilometer östlich von Shanghai mit einem Frachtschiff zusammenstieß und Feuer fing. Sollte die gesamte Fracht des unter panamaischer Flagge fahrenden 274 Meter langen Öltankers auslaufen, wäre das Ergebnis der größte von einem Schiff verursachte Ölteppich seit Jahrzehnten. Das Öl könnte großflächig marines Leben töten, wie Experten sagten.

31 Besatzungsmitglieder vermisst
Die chinesischen Behörden weiteten am Dienstag die Suche nach 31 vermissten Besatzungsmitgliedern des Tankers aus. Insgesamt 13 Rettungsboote seien "ununterbrochen" auf Suche, teilte das Verkehrsministerium mit. Regen, Wind und Wellen behinderten jedoch die Bemühungen der Rettungskräfte.

Nach einer "vorläufigen Einschätzung" des Ministeriums handelt es sich bei einem am Montag geborgenen Toten um eines der Besatzungsmitglieder. Der Tanker hatte 30 Seeleute aus dem Iran und zwei aus Bangladesch an Bord. Er war auf dem Weg nach Südkorea.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele