Für Krieg in Städten

US-Armee trainiert Angriffe mit Drohnen-Schwarm

Ausland
09.01.2018 11:43

Es klingt nach Science-Fiction, soll aber schon bald Realität sei: Die US-Armee trainiert Angriffe mit einem Drohnen-Massenschwarm, der künftig auch bei Kampfhandlungen im städtischen Bereich eingesetzt werden soll.

Drohnen-Massenschwarm-Technologie existiert bereits. Im Jahr 2016 hatte das US-Verteidigungsministerium Mikro-Drohnen-Schwärme in Kalifornien getestet, wobei 103 Drohnen von drei Kampfjets abgeworfen wurden.

Die autonomen Mikro-Drohnen schlossen verschiedene Missionen ab, darunter Formationsflüge, kollektive Entscheidungsfindung und Selbstheilung. Das Video zeigt, wie der Schwarm sein Ziel findet, binnen Sekunden einkreist und sich diesem nähert.

Hauptaugenmerk auf kombinierten Einsätzen
Die USA wollen die Schwarm-Technologie zukünftig in der Luft, an Land und am Meer einsetzen – und stehen bei der Entwicklung in Konkurrenz mit China, wo man ebenfalls bemüht ist, die Entwicklung rasch voranzutreiben.

Die US-Regierung daher nun ein mehrstufiges Projekt ins Leben gerufen, um vor allem Roboter in der Luft und am Land gemeinsam in den Einsatz zu schicken. Diese Kombination soll eine komplexe Umgebung, vorrangig urbane Gegenden, gezielt erforschen. Um immer am Puls der Zeit zu bleiben, werden alle sechs Monate Tests durchgeführt, die einen Blick auf die wichtigsten Fortschritte ermöglichen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele