Kein Protest-Schwarz!

Barbara Meier in bunter Robe bei Golden Globes

Adabei
08.01.2018 08:37

Bei den 75. Golden Globes gab eine Farbe den Ton an: In Schwarz protestierten die Hollywood-Beautys und Schauspiel-Beaus gegen sexuellen Missbrauch und die Benachteiligung von Frauen. Von Reese Witherspoon zu Mariah Carey, von Ashley Judd zu Meryl Streep, von Nicole Kidman zu Kendall Jenner - alle kamen für diesen denkwürdigen Abend in schwarzen Roben. Nur eine widersetzte sich dieser Kleiderregel: Model Barbara Meier.

Das Blumenkleid der österreichischen Designerin Eva Poleschinski war ein Traum - dennoch schaffte es Barbara Meier mit diesem Outfit als Flop in die internationale Presse. Denn sie war eine von insgesamt nur drei Golden-Globes-Gästen, die anlässlich der 75. Preisverleihung nicht in Schwarz über den roten Teppich schritt. 

Warum sie sich gegen die Farbe Schwarz als Zeichen des Protests entschieden hatte, erklärte Meier schon vorab auf Instagram. Dort postete sie ein Foto ihrer Traumrobe und schrieb dazu: "Viele Frauen werden heute im Zuge der Time's Up Bewegung auf dem roten Teppich Schwarz tragen. Ich finde diese Initiative im Allgemeinen super und extrem wichtig. Trotzdem habe ich mich entschieden, heute ein buntes Kleid zu tragen."

Schwarz zu tragen sei für sie nämlich das falsche Zeichen, so Meier weiter. "Wenn wir wollen, dass heute die Golden Globes der starken Frauen sind, die für ihre Rechte kämpfen, ist es in meinen Augen der falsche Weg, sich nicht mehr körperbetont anzuziehen und uns die Freude am Ausdruck unserer Persönlichkeit durch Mode zu nehmen. Wir haben diese Freiheit lange erkämpft, dass wir tragen können, was wir möchten und es auch in Ordnung ist, sich sexy zu kleiden. Wenn wir das einschränken, weil sich einige Männer nicht unter Kontrolle haben, ist das in meinen Augen ein Rückschritt. Wir Frauen sollten strahlen, farbenfroh sein und funkeln. So wie es in unserer Natur liegt! Das symbolisiert in meinen Augen unsere Freiheit und neue Stärke."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele