Geständnis im VIDEO

Alaba: „Habe ganz besondere Beziehung zu Ribery!“

Sport
05.01.2018 19:04

Nur mehr ein halbes Jahr lang läuft der aktuelle Vertrag von Franck Ribery bei Bayern München – und noch ist nicht klar, wie es mit dem seit 2007 (!) beim deutschen Rekordmeister spielenden Franzosen weitergeht. Einen großen Fürsprecher für eine Vertragsverlängerung hat Ribery beim FC Bayern allemal: seinen österreichischen Teamkameraden David Alaba. Der Wiener versteigt sich beinahe in eine Liebeserklärung an seinen Kumpel…

"Meine Beziehung zu Franck ist etwas Besonderes. Er hat mich von Anfang an aufgenommen und mir geholfen", so Alaba über jenen Mann, der ihn einst wie ein großer Bruder bei den Bayern eingeführt hatte. So manche Blödelei mag bei den beiden Spaßmachern zwar auch dabei gewesen sein, vor allem aber überzeugten sie stets mit ihrem Top-Zusammenspiel auf der linken Außenbahn. Alabas Fazit: "Wir wissen alle, wie wichtig Franck für uns ist. Wir würden das alle befürworten!"

Wichtig ist im Starensemble von Bayern München aber natürlich auch Alaba selbst. Mit 25 Jahren sieht der Wiener die Zeit gekommen, auch mehr Verantwortung zu übernehmen, erklärte er im Trainingslager des deutschen Meisters. In Doha bereitet Trainer Jupp Heynckes den Tabellenführer in dieser Woche auf den Beginn der Frühjahrssaison am 12. Jänner in Leverkusen vor.

"Mir ist schon bewusst, dass ich kein Talent mehr bin. Ich möchte mehr Verantwortung übernehmen, meine Erfahrung an junge Spieler weitergeben. Das ist mein Anspruch", sagte Alaba. Einer, der schon bisher davon profitiert hat, ist sein Landsmann Marco Friedl. Der 19-jährige Tiroler hat im Herbst als Alaba-Ersatz links in der Abwehrkette bei den Bayern debütiert und ist im 25-Mann-Kader in Doha dabei.

Alaba sieht sich aber nicht als Lautsprecher. Er sei "kein Spieler, der auf dem Platz herumschreit. Ich bin einer, der mit seiner Leistung Verantwortung übernehmen möchte", erklärte er. Mit der Leistung sei es unter Heynckes, der im Oktober Carlo Ancelotti abgelöst hatte, auch wieder bergauf gegangen. "Man merkt ihm einfach die Erfahrung an, wie er auf Spieler zugeht, wie er sich mit ihnen unterhält. Das hat man in der Hinrunde schon sehr gut sehen können", sagte Alaba über Heynckes.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele