FIFA-Regelung

Pfeift Steinhaus bald in der Champions League?

Sport
04.01.2018 11:11

In der deutschen Männer-Bundesliga sorgte Bibiana Steinhaus als erste Schiedsrichterin für eine historische Premiere. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, könnte die 38-Jährige bald auch in der Champions League Spiele leiten. Eine FIFA-Regelung macht's möglich.

Die Bun­des­li­ga-Schieds­rich­te­rin darf sich Hoff­nun­gen ma­chen, bald in der Königsklasse der Herren pfei­fen zu dür­fen. Seit 2005 ist Steinhaus FIFA-Schiedsrichterin. International war sie bisher für Frauenspiele im Einsatz und leitete u.a. das WM-Finale 2011. Weil sie seit Sai­son­be­ginn in der Her­ren-Bun­des­li­ga tätig ist, er­hält ihr FIFA-Sta­tus über­nächs­te Sai­son au­to­ma­tisch auch die Gül­tig­keit für europäische Männer-Spiele.

"FIFA-Schieds­rich­ter, und auch Schieds­rich­te­rin­nen, müs­sen min­des­tens zwei Jahre auf der höchs­ten Män­ner­ebe­ne in ihrem Land tätig sein, bevor sie für in­ter­na­tio­na­le Wett­be­wer­be der Her­ren auf die Liste kom­men kön­nen", erklärt ein Sprecher der UEFA gegenüber der "Bild".

Stein­haus wäre dann die erste Schieds­rich­te­rin über­haupt, die in­ter­na­tio­na­le Her­ren­spie­le lei­ten dürf­te. Mit Chri­sou­la Mar­ga­ri­ti gab es bereits eine Linienrichterin. Die 49-Jährige war As­sis­ten­tin in der ers­ten grie­chi­schen Liga und kam auch in der Cham­pi­ons Le­ague zum Ein­satz.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele