„Charlie Hebdo“-Chef

Meinungsfreiheit wird „Luxusprodukt“

Medien
03.01.2018 09:25

Die Meinungsfreiheit wird zum "Luxusprodukt": Diese bittere Bilanz zieht der Chefredakteur der französischen Satirezeitung "Charlie Hebdo", Riss, drei Jahre nach dem islamistischen Anschlag mit zwölf Toten. Er beklagt in einem Leitartikel die enormen Kosten für die Sicherheit der Zeichner und Autoren des Blattes.

(Bild: kmm)

Pro Jahr müssten 800.000 Exemplare von "Charlie Hebdo" verkauft werden, nur um die Kosten zum Schutz der Mitarbeiter zu decken, so Riss in seinem Artikel vom Mittwoch, der der Nachrichtenagentur AFP vorliegt. Die Meinungsfreiheit werde damit "zum Luxusprodukt wie ein Sportwagen".

Eine Zeichnung von Riss erscheint auch auf dem Titel der Gedenk-Ausgabe: Darauf ist ein Bunker zu sehen, auf dessen Tür "Charlie Hebdo" steht. Auf die Frage, ob er den neuen Kalender des IS kaufen wolle, antwortet der Bunker-Insasse: "Wir haben schon gespendet". Der Journalist Fabrice Nicolino beschreibt in dem Blatt den Alltag der Redaktion seit dem Anschlag: "Diese neue Welt besteht aus bewaffneten Polizisten, gepanzerten Türen, Angst und Tod."

Am 7. Jänner 2015 hatten zwei Islamisten die Redaktionsräume der Zeitung gestürmt und zwölf Menschen erschossen, unter ihnen Zeitungschef Charb und einige andere der bekanntesten Karikaturisten Frankreichs. Wegen Karikaturen des Propheten Mohammed hatte "Charlie Hebdo" zuvor immer wieder Morddrohungen erhalten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele