Das war's mit Ferien

220.000 Kinder drücken wieder die Schulbank

Wien
06.09.2009 18:52
Die Ferien sind zu Ende! Heute startet in Wien wieder der (graue) Schulalltag. 2009/10 werden rund 220.000 Kinder die Schulbank drücken - und das an insgesamt 670 Standorten. 16.000 Taferlklassler dürfen sich am Montag auf ihre Schultüte freuen (plus 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). 22.700 Lehrern werden in der Bundeshauptstadt unterrichten.

21 Schulstandorte dienen heuer als Versuchslabors - und zwar für die "Neue Mittelschule", die alle 10- bis 14-Jährigen unter ein Dach bringen soll. Darunter finden sich auch sechs AHS-Standorte. "Damit handelt es sich um eine echte Mittelschule", betonte Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl.

Notendruck in der Volksschule fällt weg
Sie verwies auf die Vorteile der Neuen Mittelschule. So falle etwa der Notendruck in der Volksschule weg. Zudem stehen Fördermaßnahmen zur Verfügung, die es bisher ausschließlich in Hauptschulen gegeben habe. Außerdem sei durch ein Kurssystem individueller Unterricht möglich - wobei der Klassenverband erhalten bleibe.

112 Förderschulklassen für 1.457 Kinder
2.148 Kinder sollen in diesem Schuljahr eine vorschulische Förderung erhalten, 1.457 von ihnen werden in 112 eigenen Vorschulklassen untergebracht. Der Rest wird gemeinsam mit den anderen Schülern unterrichtet.

Handel sieht die Kassen klingeln
Anders als die Schüler hat sich der Handel schon richtig auf den Schulbeginn gefreut: Die Wirtschaftskammer erwartet heuer durch Einkäufe für die Schule einen Umsatz von 30 Millionen Euro für Wiens Geschäfte und damit ein Plus von sechs Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittlichen Ausgaben von 58 Euro pro Käufer würden zwar gleichhoch wie im Vorjahr.bleiben. Allerdings würden heuer mehr Wiener zum Einkauf schreiten.

Die gute Nachricht zum Schluss
Zum Abschluss noch ein kleiner Trost für all jene, die dem Schulalltag so gar nichts abgewinnen können: Nationalfeiertag (26.10.) und Allerseelen (2.11.) fallen auf einen Montag, womit schon mal zwei lange Wochenenden gesichert sind. 

Die Weihnachtsferien starten am 24. Dezember und enden am 6. Jänner 2010. Die Semesterferien sind von 1. bis 6. Februar. Die Osterferien dauern vom 27. März bis 6. April. Pfingsten fällt auf 22. bis 25. Mai. Die nächsten Sommerferien sind dann von 3. Juli bis 4. September 2010.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele