Darts-WM-Finale

Phil Taylor: „Damit habe ich nicht gerechnet!“

Sport
01.01.2018 09:43

Der beste Darts-Spieler der Geschichte hat die Chance auf einen traumhaften Abschluss seiner Karriere. Rekordweltmeister Phil Taylor trifft im Finale der WM in London am Neujahrstag (21 Uhr) auf seinen Landsmann Rob Cross und hat damit die Chance auf seinen 17. WM-Titel. Danach beendet "The Power" seine Karriere und wird künftig nur noch bei Exhibitons antreten.

Taylor gewann am Samstag sein Halbfinale gegen den walisischen Überraschungsmann Jamie Lewis mit 6:1 und steht zum 21. Mal in seiner Karriere im Endspiel. Zum Traumfinale kommt es allerdings nicht, weil im Abendspiel der niederländische Titelverteidiger Michael van Gerwen überraschend Profi-Neuling Cross mit 5:6 unterlag. Taylor war zuletzt 2013 Weltmeister, bei seinem Abschiedsturnier zeigte sich der 57-jährige Engländer aber noch einmal von seiner besten Seite. "Damit habe ich nicht gerechnet. Ich dachte nicht, dass ich diesen ganzen Weg schaffen würde", sagte Taylor, der auf dem Weg ins Finale auch den schottischen Weltranglistendritten Gary Anderson bezwungen hatte.

Viele hatten ihm bei seiner letzten WM einen solchen Erfolg nicht mehr zugetraut. Den Mann aus Stoke-on-Trent trennt nun nur noch ein Schritt vom perfekten Abschied auf der Darts-Bühne. "Ich werde jetzt einfach relaxen und mich auf die nächste Aufgabe vorbereiten", sagte er. Taylor stabilisierte sich im Spiel, nachdem er den ersten Satz gegen den nicht halb so alten Lewis verloren hatte. "Ich bin heilfroh. Ich wusste am Anfang überhaupt nicht, was los ist", erklärte Taylor.

Van Gerwen enttäuscht
Zwischen Van Gerwen und Cross entwickelte sich anschließend im vollen Alexandra Palace ein Schlagabtausch, bei dem beide Akteure deutlich über zehnmal die Höchstpunktzahl von 180 Punkten erzielten. Das Duell spitzte sich im elften und letzten Satz zu. Beim Stand von 5:5 musste ein entscheidendes Leg her. Van Gerwen verwarf zahlreiche Matchdarts und musste sich schließlich dem 27-jährigen Newcomer geschlagen geben. "Ich glaube wirklich an meine Fähigkeiten und ich denke, dass es möglich ist", sagte Cross mit Blick auf das Finale, das im Modus "Best of 13" gespielt wird. Der zweifache Weltmeister Van Gerwen klatschte kurz Applaus und verließ dann mit grimmiger Miene die Bühne.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele