ÖFB-Teamchef

Franco Foda: „Bin ein Mensch, der gerne arbeitet!“

Sport
01.01.2018 07:15

Neues Jahr, neuer Fußball-Teamchef: Am 1. Jänner tritt Franco Foda nun offiziell seinen Job beim ÖFB an Der Deutsche sprüht nach dem Dubai-Urlaub vor Tatendrang und freut sich schon auf seine Burschen.

"Krone":Sind die Batterien nach dem Dubai-Urlaub schon wieder aufgeladen für Ihre neue Aufgabe als Teamchef?
Franco Foda: Natürlich, ich konnte gut entspannen! Die acht Tage haben gereicht, ich bin ein Mensch, der gerne arbeitet!

In dieser Zeit wirklich nie mit Fußball beschäftigt? 
Ich hab lediglich nachgesehen, ob unsere Teamspieler zum Einsatz gekommen sind. Ich habe mich sehr gefreut, dass Arnautovic wieder getroffen hat und Dragovic bei Leicester zum Einsatz gekommen ist. So gesehen war ich vom Fußball nicht ganz losgelöst, aber ich habe mir keine Spiele im Fernsehen angesehen.

Wie schaut nun der vorläufige Fahrplan ab Jänner aus? 
Am 3. Jänner treffen mein Trainerteam und ich uns mit Sportdirektor Peter Schöttel, werden die nächsten Monate besprechen. Danach schwärmen wir aus, schauen uns so viele Partien wie möglich an. In England und in Deutschland, wo es bei Hoffenheim neben Florian Grillitsch mit Stefan Posch einen interessanten Spieler gibt. Ich will im Jänner auch ein paar Tage nach Spanien fliegen, wo sich österreichische Vereine vorbereiten. Sparta Prag mit Marc Janko ist ja auch dort. Wir haben aktuell einen Pool von rund 40 Spielern, wo viele junge Talente dabei sind. Die werden wir regelmäßig beobachten und bewerten. Wie ist ihre Entwicklung, sind die Leistungen konstant oder schwankend?

Mit Deutschland und WM-Gastgeber Russland stehen zwei Testspiel-Kracher bereits fest. Zufrieden damit?
Klar, gegen Deutschland so kurz vor der WM ein Freundschaftsspiel zu absolvieren ist schon was Außergewöhnliches. Daher ein großes Kompliment an den ÖFB! Somit haben wir in der letzten Vorbereitungsphase auf die Nations League Tests, bei denen wir uns mit den Besten messen können. Bei den Freundschaftsspielen im März werden wir noch gewisse Sachen ausprobieren. Im Juni wollen wir schon ein Team formen, das bereit ist für die Nations League. Das Jahr 2018 wird sehr herausfordernd, es stehen fünf Lehrgänge und zehn Spiele an. Da müssen wir sofort präsent sein!

Was sind Ihre sportlichen Wünsche für 2018? 
Dass wir positive Ergebnisse liefern und guten Fußball spielen. Die Vorfreude auf die Burschen und den nächsten Lehrgang ist jedenfalls schon sehr, sehr groß.

Burghard Enzinger, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele