Im Wald abgestürzt

OÖ: Bürgermeister mit Traktor tödlich verunglückt

Österreich
31.12.2017 11:02

Der Bürgermeister von Grünau im Almtal, einer Ortschaft in Oberösterreich, ist am Samstagnachmittag mit seinem Traktor im Wald tödlich verunglückt. Der 66-Jährige war im tiefen Schnee von einer Forststraße abgekommen und rund 30 Meter in einen Graben abgestürzt. Dabei wurde er aus der Fahrerkabine geschleudert und dürfte vom Fahrzeug erdrückt worden sein.

"Er war zu Waldarbeiten oder zur Jagd unterwegs und ist auf der unverspurten Straße zu weit nach rechts geraten", sagte Martin Trautwein von der Bergrettung Grünau am Sonntag. Weil der Ortschef der Gemeinde im Bezirk Gmunden, Alois Weidinger, nicht nach Hause kam, machten sich sein Sohn und sein Schwiegersohn auf die Suche nach dem Vermissten. Beide fanden den verunglückten Bürgermeister schließlich abseits der Forststraße auf und alarmierten die Einsatzkräfte. Für den 66-Jährigen kam aber jede Hilfe zu spät.

Opfer war selbst bei der Bergrettung
"Wir haben ihn zur Straße hinaufgeseilt und dann ins Tal abtransportiert", sagte Trautwein. Zur Bergung standen die Freiwillige Feuerwehr und 22 Männer der Bergrettung im Einsatz. Weidinger war selbst seit 1970 Mitglied der Bergrettung und von 1975 bis 1999 Einsatzleiter der Ortsstelle Grünau im Almtal. Der langjährige SPÖ-Politiker war seit 2003 Bürgermeister der Gemeinde und wurde zuletzt im Jahr 2015 mit 57,36 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele