Doppelter Boden

Mercedes zeigt B-Klasse-Vorschau mit E-Motor

Motor
04.09.2009 12:36
Mercedes schickt auf der IAA ein Elektroauto ins Rennen, das zudem einen Ausblick auf die künftige B-Klasse bietet. Das Fahrzeug, das böse Zungen als Nasenbär bezeichnen, wird offiziell „Concept BlueZERO E-CELL PLUS“ genannt. Es wird von einem 136 PS starken Elektromotor angetrieben. Ein zusätzlicher Verbrennungsmotor sorgt nicht für Vortrieb, sondern für die Ladung der Akkus.
(Bild: kmm)

Mithilfe dieses so genannten Range Extenders erzielt der BlueZERO E-CELL PLUS eine Gesamtreichweite von bis zu 600 Kilometern, davon 100 Kilometer rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei. Der kompakte, 50 kW starke Dreizylinder-Turbobenziner ist im Bereich der Hinterachse untergebracht. Für volle elektrische Reichweite muss der Onboard-Benziner eine gute Stunde laden. Beim Anschluss an ein Haushaltsstromnetz dauert es doppelt so lang.

Der bereits Anfang dieses Jahres in Detroit vorgestellte BlueZERO E-CELL mit rein batterie-elektrischem Antrieb fährt mit einer Batterieladung lokal emissionsfrei bis zu 200 Kilometer weit.

Die dritte Antriebsversion, der BlueZERO F-CELL mit Brennstoffzelle, erzielt eine elektrische und ebenfalls lokal emissionsfreie Reichweite von deutlich über 400 Kilometern.

Alle drei BlueZERO-Modelle fahren mit Frontantrieb. Die flexibel kombinierbaren Antriebskomponenten haben die Mercedes-Ingenieure in einem modularen Baukastensystem zusammengefasst. Dazu zählen modernste flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Akkus mit bis zu 35 kWh Energieinhalt und der kompakte, 100 kW starke Elektromotor (Dauerleistung: 70 kW). Das maximale Drehmoment von 320 Nm steht ab der ersten Umdrehung des Elektromotors zur Verfügung.

Wie seine beiden Geschwistermodelle BlueZERO E-CELL und BlueZERO F-CELL beschleunigt der BlueZERO E-CELL PLUS in weniger als elf Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist im Sinne einer optimalen Reichweite und Energieeffizienz elektronisch auf 150 km/h begrenzt, der Standardsprint soll in rund 11 Sekunden möglich sein.

Realisiert wurden die drei BlueZERO Varianten auf Basis des einzigartigen Sandwichbodens, den Mercedes-Benz bereits vor zehn Jahren auch mit Blick auf die Integration alternativer Antriebe für die erste A-Klasse-Generation eingeführt und für die B-Klasse weiterentwickelt hat. Vorteil der weiterentwickelten Konstruktion: Die wesentlichen Antriebskomponenten sind schwerpunktgünstig, platzsparend und bestmöglich geschützt im Unterboden des Fahrzeugs eingebaut.

Alle drei sind 4,22 Meter lang, haben einen variablen Innen- und Gepäckraum, fünf vollwertige Sitzplätze, rund 450 Kilogramm Zuladung und über 500 Liter Gepäckraum.

Noch 2009 kommen die ersten Brennstoffzellen-Mercedes in Kleinserie, rein batterie-elektrisch angetriebene Fahrzeuge folgen, ebenfalls in Kleinserie, ab 2010.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele