Wechsel vollzogen:

Max Lercher zum SPÖ-Bundesgeschäftsführer gewählt

Österreich
21.12.2017 16:20

Max Lercher ist am Donnerstagnachmittag vom SPÖ-Vorstand einstimmig zum neuen Bundesgeschäftsführer gewählt worden. In einem Pressegespräch im Anschluss versicherte er, umgehend dafür sorgen zu wollen, "dass wir kampagnenfähig sind". Lerchers Stellvertreterin wird Andrea Brunner.

Die Bundesfrauensekretärin hatte die Bundesgeschäftsführung bisher interimistisch gemeinsam mit Christoph Matznetter geführt. Ihren Job in der Frauenorganisation behält sie. In der Bundesgeschäftsstelle will sie die SPÖ auch mit parteifernen Organisationen vernetzen, etwa mit dem Frauenvolksbegehren oder mit Greenpeace in der Kampagne gegen Glyphosat. Lerchers Vorgänger Matznetter hatte am Mittwoch für Aufsehen gesorgt, als er Bundeskanzler Sebastian Kurz im türkischen Fernsehen kritisierte.

Parteichef Christian Kern sieht mit der Wahl Lerchers nicht nur ein Zeichen an die Bundesländer außerhalb der Ostregion sondern auch ein Signal der Verjüngung, ist der Bundesgeschäftsführer doch erst 31 Jahre alt.

Reformparteitag im Oktober 2018
Jetzt gehe es um die Reorganisation der SPÖ, so Kern. Die Partei soll eine Plattform für alle werden, die sich für die Gesellschaft und soziale Anliegen engagieren. Dieser Prozess werden mit einem Reformparteitag im Oktober kommenden Jahres einen wichtigen Zwischenschritt haben. Bis dahin sollen auch Parteiprogramm und Organisationsreform schon beschlossen sein.

Finanziell sieht der Parteivorsitzende die SPÖ am Weg der Gesundung. So habe der Bieterprozess beim Verkauf des Gartenhotels Altmannsdorf etwa mehr gebracht als man gedacht habe. Hier befinde man sich schon in abschließenden Verhandlungen.

Kern: Regierungsprogramm braucht sozialdemokratische Korrektur
Was die unmittelbare Zukunft angeht, verwies Kern auf das Regierungsprogramm, das dringend sozialdemokratische Korrektur und Antworten brauche. Annehmen will man sich etwa dem Themenfeld Wohnen, wo man seitens Schwarz-Blau eine Parteinahme für die Hausherren-Seite sieht. Zudem kündigte Kern Widerstand gegen den Zwölf-Stunden-Tag an sowie gegen eine befürchtete Ausdünnung des Gesundheitswesens.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele