„Weihnachtsgeschenk“

Trumps Steuerreform ist unter Dach und Fach

Ausland
20.12.2017 19:34

Die Steuerreform von US-Präsident Donald Trump - die größte seit mehr als 30 Jahren - ist unter Dach und Fach. Nach dem Senat stimmte am Mittwoch auch das Repräsentantenhaus dem Gesetz zu, das massive Entlastungen für Unternehmen vorsieht. Trump sieht in der nun beschlossenen Steuerreform "Raketentreibstoff" für die Wirtschaft seines Landes. 

"Ich habe dem amerikanischen Volk große, wunderschöne Steuersenkungen zu Weihnachten versprochen. Nach der letzten Abstimmung über dieses Gesetz ist es genau das, was sie bekommen", erklärte Trump am Mittwoch in einer schriftlichen Mitteilung.  "Amerika ist wieder auf der Siegerstraße, und wir wachsen wie niemals zuvor." Die US-Amerikaner könnten wieder sicher sein, dass die besten Tage noch vor ihnen lägen.

Das Repräsentantenhaus ließ das Gesetz mit klarer Mehrheit passieren. 224 Republikaner stimmten dafür, alle 189 Demokraten sowie zwölf Republikaner dagegen. Die zweite Abstimmung war wegen eines Verfahrensfehlers nötig geworden. Mit der größten US-Steuerreform seit 30 Jahren sinkt die Körperschaftsteuer von 35 auf 21 Prozent. Firmen können Anschaffungen in den kommenden fünf Jahren komplett abschreiben und Gewinne aus dem Ausland zu einem verminderten Steuersatz in die USA bringen.

Der Senat hatte in der Nacht ebenfalls Ja gesagt. Nun kann Trump das Gesetz noch vor Weihnachten unterschreiben.

Schuldenberg steigt, wer profitiert?
Trump zufolge soll die Reform die Mittelschicht entlasten, Kritiker sehen dagegen Unternehmen und Wohlhabende als zentrale Nutznießer. Zudem dürfte der Schuldenberg der USA nach Einschätzung von Experten um etwa 1,5 Billionen Dollar (knapp 1,3 Billionen Euro) anschwellen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele