Mehr als eine Million

Salzburger tauschten im Euro-Bus Schillinge um

Salzburg
01.09.2009 10:32
Seit dem 1. Jänner 2002 wird in Österreich mit Euro bezahlt. Doch noch immer sind 5,4 Milliarden der alten Schilling-Währung im Umlauf. Als jetzt der blaue Euro-Bus der Nationalbank durch Salzburg tourte, wurde er auf seiner achten Runde durch das Land regelrecht gestürmt. Mehr als 2.200 Besucher kamen letzte Woche zu den fünf Stationen. Und nicht weniger als 1.271 von ihnen wechselten mehr oder weniger große Beträge in Euro um. Allein in St. Johann gingen 311.500 Schilling über den Schalter.

"Insgesamt waren es mehr als eine Million", weiß die Salzburger Nationalbank-Chefin Claudia Fuchs, die von ihren Mitarbeitern so manche kuriose Wechsel-Geschichte hörte. So ging eine Salzburgerin nach Jahren wieder einmal zu den Festspielen um Anna Netrebko auf der Bühne zu sehen. Dabei fand sie in ihrer Handtasche, die sie nur für Konzerte aus dem Schrank holt, zwei alte 100-Schilling-Scheine, die sie jetzt umtauschte.

Porzellan-Sparschwein geknackt
Oder Alexander (Bild, Mitte) aus Neumarkt, der mit seinem Vater zum Bus-Stopp in Seekirchen kam. Mit einem riesigen Porzellan-Sparschwein unter dem Arm. "Da sind 240 Schilling drin. Das ist es schon wert, die Sparbüchse zu knacken", schmunzelte Alex.

Zehn Jahre auf Wanderschaft befanden sich hingegen acht 20-Schilling-Noten, wie das Wechsel Team beim Salzburger Europark erfuhr. Denn die hatte ein Bergfex in die Innentasche seines Rucksacks gepackt und sie dort vergessen, bis sie ihm unversehens entgegenpurzelten. "Dabei war ich mir ganz sicher, keine Schilling mehr zu Hause zu haben", so der Salzburger.

Umtausch in Nationalbank-Filialen jederzeit möglich
Übrigens: Mit dem Umtauschen muss man nicht warten, bis der Euro-Bus wieder auftaucht. Das ist jederzeit in jeder Niederlassung der Österreichischen Nationalbank möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele