Pfui Teufel

US-Studie: Mehr Keime auf Tastatur als auf Klobrille!

Gesund
15.03.2004 13:04
Bevor du weiter liest: Setze dir einen Mundschutz auf, schlüpfe in Gummihandschuhe und bade deine Hände in Desinfektionsmittel! Gleich wird dir vor deinem Computer-Arbeitsplatz grausen! Fertig? Ok! Eine US-Studie zeigt, dass auf Computertastaturen und Mäusen bis zu 400 Mal mehr Krankheitserreger sind als auf einer Klobrille. Ganz schön eklig...
Wer seine Tastatur einmal umdreht wird sehen,wie viel sichtbarer Dreck sich oft zwischen den Tasten verbirgt:Fingernägel, Haare, Asche, Sushi-Reis, Chips, Apfelkerne,Staub... Aber das ist nur der sichtbare Teil der ekligen Dingemit denen wir tagtäglich zutun haben. Wer desinfiziert schonseinen Telefonhörer, bloß weil hier viele verschiedeneMenschen ihr Ohrenschmalz hinterlassen - hier feiern 25.127 Mikrobenein Freudenfest, denn hier lässt es sich prächtig lebenund vermehren.
 
Mäuse und Tastaturen: Tausende Keime!
Während deine Finger ein E-Mail schreiben balancierensie auf durchschnittlich 3.295 Mikro-Organismen, die es sich aufder Tastatur gemütlich gemacht haben. Erst Hände gründlichwaschen, bevor du zur Maus greifst und weiter klickst! Um es vorwegzu nehmen: ein in der Kanalisation lebender Nager ist sauberer- auf einer Computermaus fanden die Forscher 1.676 Krankheitserreger.Schließlich genügt ein Niesen, Husten oder eine feuchteAussprache um einen waren Sprühregen von Bazillen übereine Arbeitsplatz zu vergießen. Vergleichsweise sind Toilettensitzesauber, resümieren die Forscher, die werden immerhin vonZeit zu Zeit desinfiziert.
 
Krankheitserreger schützen vor Krankheiten
Panik ist trotz der Ekel erregenden Studie nichtangebracht - schließlich braucht unser Immunsystem die Konfrontationmit Keimen um sich gegen Krankheiten zu wappnen. Anders ausgedrückt:übertriebene Hygiene macht anfälliger für Krankheiten.Also: Küsse deine Tastatur, lecke am Telefonhörer!
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele