Kurzentschlossen?

Standesamt hat noch Termine für 9. 9. 09 frei

Salzburg
27.08.2009 12:07
"Stell Dir vor, es ist der 9. 9. 09 - und keiner geht hin!" Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber das Standesamt Salzburg mit seinem angeblich schönsten Trauungssaal der Welt, dem Marmorsaal im Schloss Mirabell, hat für das magische Datum in diesem Jahr noch freie Hochzeitstermine. 31 Paare aus mehreren Kontinenten haben für diesen Tag das Aufgebot gemacht, aber fünf Termine sind noch offen.

Wie jedes Jahr in dieser Dekade gibt es auch heuer einen Tag, an dem die Ziffern für Tag, Monat und Jahr ident sind. Während aber in den ersten Jahren - wohl wegen der unwirtlichen Jahreszeit - die Zahl der Trauungen die eines normalen Tages nicht überschritt, hieß es ab 2005 jedes Jahr "restlos ausgebucht". Für heuer wurden deshalb noch mehr Termine angeboten, zehn Standesbeamte werden an diesem Tag im Dienst stehen.

Paare kommen aus aller Welt
"Dass da noch insgesamt vier Termine am frühen Vormittag und kurz vor 16 Uhr zu vergeben sind, mag überraschen, liegt aber vielleicht auch daran, dass manche sich gar keine Hoffnung gemacht haben, an diesem Tag einen Termin zu bekommen", so Franz Schefbaumer, der Leiter des Einwohner- und Standesamtes. Die 31 Brautpaare kommen unter anderem aus Stadt und Land Salzburg, aus Brasilien, China, Deutschland, Italien, Mexiko oder der Ukraine.

Rekord vor zehn Jahren
Der Rekord an Hochzeiten zu einem "verrückten" Datum wurde in der Mozartstadt aber nicht in diesem Jahrzehnt erzielt. Am 9. 9. 1999 zählte man sage und schreibe 42 Paare, die sich im Viertel-Stunden-Takt ewige Treue versprachen, um eine besondere Gravur im Hochzeitsring zu haben. Damals konnte nicht jedes Paar im klassischen Barock-Ambiente des Marmorsaals heiraten: der Bürgermeister musste sogar sein Amtszimmer räumen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele