Reise in den Süden

170 Vogelarten (noch) in Kärnten zu Gast

Kärnten
26.08.2009 17:52
170 Vogelarten sind zu Gast in Kärnten. Ein Großteil von ihnen macht sich in der nächsten Zeit auf den Weg in den Süden. Neben dem mediterranen Raum ist Afrika das Ziel der Reise. Aber auch Indien steht auf dem Reiseplan der Vögel.

„Der Vogelzug beginnt Mitte August und dauert bis November“, weiß Dr. Remo Probst, Geschäftsführer von Bird-Life Kärnten. Die Tiere wissen genau, wann der Zeitpunkt zum Abflug gekommen ist. „Die kürzer werdenden Tage sowie das weniger werdende Futter sind dafür verantwortlich“, so Probst.

Beim Zug der Rauchschwalbe gibt es gleich zwei Besonderheiten: Sie fliegt während des Tages und es zieht die Tiere in Richtung Süd-Osten. Probst: „Die meisten Kleinvögel fliegen nachts. Das liegt daran, dass sie so unter Tags fressen können und während der Nachtflüge vor Feinden geschützt sind.“

Generell suchen sich Zugvögel Meeresengen, um das Wasser zu überqueren. Probst: „Der Storch fliegt zum Beispiel über den Bosporus oder die Straße von Gibraltar“.

Bussarde fliegen über das Meer
Der Zug des Wespenbussards stellt ebenfalls eine Besonderheit dar. Denn während Altvögel auf dem Landweg über Frankreich, Spanien und die Meeresenge von Gibraltar fliegen, haben die Jungvögel eine komplett andere Route. „Bei den jungen Bussarden startet ein genetisches Programm. Sie fliegen direkt über das Meer“, erklärt Probst.

Kampf um beste Brutplätze
Im Frühjahr beginnt dann das Rennen um die Brutplätze in Europa. Dafür fliegen die Tiere direkt übers Meer zurück. „Der Flug übers Wasser ist für die Bussarde anstrengend, doch müssen sie früh mit dem Brüten beginnen“, erklärt Probst .

Der Zug der Bussarde kann in Stossau beobachtet werden. Den Abschluss bildet der Greifvogeltag am Samstag von Naturpark Dobratsch, Bird-Life und Swarovski. Um 9 Uhr geht’s aufs Dreiländereck.

von Katrin Fister, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele