"HeimatHerbst"

Elf Gelegenheiten Kärntner Brauchtum zu feiern

Kärnten
27.08.2009 17:37
Brauchtum vom Feinsten gibt es auch am zweiten Wochenende des „HeimatHerbstes“ in Kärnten. Insgesamt elf Veranstaltungen stehen von Freitag bis Sonntag auf dem Programm – vom Handwerker-Almkirchtag auf der Hochrindl, dem Wildbretfest in Gmünd bis zum Pohača-Fest in Ferlach und dem Erntedank in Moosburg.

85 Gemeinden haben sich für den diesjährigen „HeimatHerbst“ angemeldet und beworben, Veranstaltungen finden jedoch nur in 72 Gemeinden statt. „Die restlichen konnten wir leider nicht ins Programm nehmen, ihre Veranstaltungen entsprachen nicht unseren Kriterien. So hat zum Beispiel ein Oktoberfest nichts mit Kärntner Brauchtum zu tun“, so Mitorganisator Klaus Tschaitschmann.

Mehr Informationen sowie alle Termine zum "HeimatHerbst" findest du in der Infobox rechts!

Dieses Wochenende stehen Veranstaltungen in elf Gemeinden ins Haus. Zum achten Mal gibt's auf der Hochrindl den Handwerker-Almkirchtag, Schiefling feiert sein Dorffest, Dellach im Gailtal seinen Kirchtag, Moosburg den Erntedank und Rangersdorf den „HeimatHerbst“ für Kinder.

Kulinarische Feste gibt es in Ferlach (Pohača), Seeboden (Schwammerln), Gmünd und Metnitz (Wild) sowie Baldramsdorf (Palatschinken).

2.000 waren auf der "Schleppe" dabei
Den großen Auftakt zum "HeimatHerbst" hat am 23. August mehr als 2.000 Brauchtum-Fans auf die Schleppe-Alm in Klagenfurt gelockt: „Es ist ein Genuss für Augen, Ohren und Gaumen, was die Besucher der mehr als 100 Veranstaltungen in den kommenden acht Wochen erwartet“, so Gerhard Dörfler, der beim Almkirchtag gleich einen doppelten Bieranstich vornahm. Nachdem das erste Fass angeschlagen war, lud der Landeschef spontan zu einem zweiten Fass „HeimatHerbst“-Bier. „Das rinnt so richtig hinunter“, war auch „Schleppe“-Braumeister Friedl Koren mit seinem gebrauten Gerstensaft vollends zufrieden.

Fotos vom Kirchtag auf der Schleppe-Alm gibt's in der Infobox!

Viele „HeimatHerbst“-Gemeinden haben die Gelegenheit genutzt, sich zu präsentieren und für ihre Veranstaltungen die Werbetrommel zu rühren. Wie Ferlach mit der süßen „Pohaèa“, Sittersdorf mit erlesenem Wein, Mölbling mit Honig und Bienenprodukten oder Wolfsberg mit Sterzspezialitäten.

So mancher der mehr als 2.000 Besucher war erstmals beim „Schleppe“-Almkirchtag dabei. Wie Nadine aus Klagenfurt und Doris aus Brückl: „Der Fußmarsch hier herauf hat sich gelohnt; uns taugt's!“ Dieser Meinung war auch Volkskulturreferent Harald Dobernig, der versprach: „Den "HeimatHerbst" wird's auch weiterhin geben.“

Mehr als 100 Veranstaltungen warten!
Bis zum 18. Oktober stehen noch mehr als 100 Veranstaltungen in ganz Kärnten auf dem Programm: Kirchtage mit Kufenstechen und Lindentanz, kulinarische Feste, Krämermärkte, Erntedank-Feste, Almabtriebe und sportliche Ringkämpfe.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele