Düstere Bilanz

Rund 13,5 Mio. Euro Schaden nach Hochwasser

Burgenland
17.08.2009 12:44
Nach den Unwettern im Juni wird das Gesamtausmaß der Hochwasserschäden im Burgenland mit rund 13,5 Millionen Euro beziffert. Das gab Agrarlandesrat Werner Falb-Meixner (ÖVP) am Montag bekannt. Davon betreffen rund acht Millionen Euro private Haushalte, Flurschäden und gewerbliche Betriebe. Von dieser Summe werden rund drei Millionen Euro aus dem Katastrophenfonds ausbezahlt.

Die meisten Schadensmeldungen kamen dabei aus den Gemeinden Güssing (60), Strem (44), Wulkaprodersdorf (41) und Nickelsdorf (32), so Falb-Meixner. Die Schäden am Gemeindevermögen wie Gebäuden, Straßen oder Brücken würden rund drei Millionen Euro betragen, wobei von 87 Gemeinden insgesamt 122 Meldungen eingingen.

Auch Schutzanlagen betroffen
Aber auch an den Hochwasserschutzanlagen seien Schäden entstanden: Im Bezirk Oberpullendorf wurden am Stooberbach und an der Güns 350.000 Euro Schaden, in den Bezirken Oberwart, Güssing und Jennersdorf insgesamt knapp zwei Millionen Euro entlang der Pinka, Raab, Lafnitz und Strem registriert. An der Wulka seien es rund 215.000 Euro Schaden.

"Außergewöhnliche Hochwasser"
"Das heurige Hochwasser hat zwar auch das Burgenland stark in Mitleidenschaft gezogen, laut Wasserbauexperten war jedoch nur das Südburgenland von außergewöhnlichen HQ100-Hochwasserereignissen (100-jährliches Hochwasserereignis, Anm.) betroffen. Die Hochwasserproblematik an Wulka und Leitha mit einer Intensität von unter HQ30 ist hauptsächlich durch raumplanerische Mängel verursacht worden", meinte Falb-Meixner.

Landesweiter Schutz "nicht umsetzbar"
Jeder Anrainer eines Baches oder Flusses sei selbst für den Schutz vor Hochwasser zuständig. Für die Koordination der Schutzmaßnahmen haben die Gemeinden zu sorgen, so der Landesrat. Doch könne ein Grundeigentümer durch seine Bedenken ein Hochwasserprojekt blockieren oder verzögern, "was sich in der Praxis leider schon zu oft gezeigt hat". Deswegen halte Falb-Meixner einen landesweiten Hochwasserschutz für "nicht umsetzbar".

Hochwasserschutzprojekt in Strem
In Strem (Bezirk Güssing) werde jedoch nach einer Überprüfung ein Hochwasserschutzprojekt am Limpigraben zum Schutz des Siedlungsgebietes realisiert. "Die Projektierung umfasst die Errichtung eines Hochwasserrückhaltebeckens mit 61.000 Kubikmetern Retentionsvolumen. Die Kosten dafür belaufen sich auf 450.000 Euro, wobei 85 Prozent von Land und Bund aufgebracht werden", so Falb-Meixner. In Langeck (Bezirk Oberpullendorf) ist ein Rückhaltebecken mit 400.000 Kubikmeter Speichervolumen geplant, so ORF Burgenland. Damit sollen die Gemeinden Langeck, Lockenhaus und Rattersdorf gegen Überschwemmungen gerüstet sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele