190 Tonnen schwer

Schwerstes Luftfrachtpaket hebt mit Antonow ab

Viral
12.08.2009 11:15
Das schwerste einzelne Luftfrachtstück, das je mit einem Flugzeug transportiert wurde, ist am späten Dienstagabend auf dem Flughafen Frankfurt-Hahn in die Luft gegangen. Es handelte sich um einen fast 190 Tonnen schweren Generator für ein Gaskraftwerk in Armenien. Für den Transport wurde das größte Flugzeug der Welt verwendet: die Antonow 225, von der es nur ein einziges Exemplar gibt. Die sechsstrahlige Maschine, die nach Angaben von Flughafensprecherin Maria Horbert um 22.38 Uhr abhob, brachte den Generator in die armenische Hauptstadt Eriwan.

Bei der Verladeaktion war nach Horberts Angaben auch ein Vertreter des Guinness-Buchs der Rekorde zugegen. „Er hat dem Vertreter der Fluggesellschaft ein Zertifikat übergeben, weil ein Weltrekord stattgefunden hat“, berichtete sie. Der Flughafen Frankfurt-Hahn war nach Horberts Angaben für den Start ausgesucht worden, weil er der einzige gewesen sei, der für den übergroßen Tieflader erreichbar war. Um den Generator in die Antonow laden zu können, musste zunächst eine Rampe gebaut und das Einzelstückgut mit Kränen erneut auf einen Tieflader gehoben werden.

Verladung dauerte länger als geplant
Das ursprünglich für den Nachmittag erwartete Ende der Verladung hatte sich bis zum frühen Abend verzögert. „Es sind so viele Kleinigkeiten, die dazu führen, dass es länger dauert“, hatte Horbert den Verzug erklärt. So sei das Flugzeug beispielsweise eine halbe Stunde später gelandet als vorgesehen. Außerdem konnte nicht so schnell gearbeitet werden, weil viele Gäste und Besucher das Schauspiel verfolgten. Gegen 19 Uhr war die Verladung aber schließlich abgeschlossen.

Bilder von der Verladung und der Antonow 225 in der Infobox!

Der Generator hat bereits einen langen Weg hinter sich: Er wurde in Korea herstellt, über Rotterdam, Rhein und Mosel nach Longuich (Kreis Trier-Saarburg) verschifft und mit einem Tieflader auf den Hahn gebracht. Ursprünglich hatte der Luftfracht-Weltrekord bereits am 2. August über die Bühne gehen sollen. „Das Flugzeug befand sich zu diesem Zeitpunkt aber noch in Wartung“, sagte die Sprecherin.

Die bisher schwerste Ladung, die die Antonow 225 transportiert hatte, wog 247 Tonnen. Es handelte sich um mehrere Ausrüstungsteile für eine Ölpipeline, die im Juni 2004 von Prag nach Taschkent geflogen wurden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele