Spezialist im Einsatz

Bussard fängt Wespen aus der Luft

Kärnten
12.08.2009 09:25
Ungewöhnlich viele Wespen sorgen diesen Sommer nicht nur für Ärger in Gastgärten, sondern auch für so manchen Notarzteinsatz! Die Natur geht auf ihre Art gegen die gefährlichen Insekten vor: „Es gibt wieder viel mehr Wespenbussarde“, weiß Vogelexperte Dietmar Streitmaier, der aktuell in seiner Vogelpflegestation einen Baby-Wespenjäger namens "Sir" (siehe Bild) aufzieht.

Es ist kaum zu glauben, dass aus dem 23 Tage alten „Sir“ einmal ein Wespen-Schreck wird. Doch der Bussard ist ein Spezialist. „Die Jagd auf Wespen ist dem Greifvogel angeboren“, so Dietmar Streitmaier von der Natur & Wildstation Kärnten: „Es ist unglaublich. Nur zehn Tage nach dem Schlüpfen erkannte das kleine Küken bereits Wespenlarven und Waben.“

Greifvogel fängt Wespen aus der Luft
Für den Vogelexperten ist es daher völlig klar, dass in einem Wespenjahr die Natur regulierend eingreift und mehr Fressfeinde, also Wespenbussarde, brüten und flügge werden. Der Greifvogel fängt die gefährlichen Insekten übrigens aus der Luft, Wespenlarven zieht er mit seinem Schnabel aus den Waben. Die Nasenlöcher des Wespenbussards sind schmal und schlitzförmig und schützen den Vogel vor Stichen.

Bussard frisst Wespennester
Greifvogel-Baby „Sir“ ist noch auf seinen Ziehpapa angewiesen, denn seine Eltern haben das Küken verlassen, nachdem der Horstbaum gefällt wurde. Jetzt sorgt Streitmaier für Futternachschub. Und diesen bekommt er etwa von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, die immer wieder ausrücken muss, um Wespennester zu entfernen.

Allein im Juli gingen bei der Landesalarm- und Warnzentrale 160 Anfragen wegen Wespennestern, 16 wegen Hornissen ein. Einige Wehren sind für solche Einsätze mit Spezialanzügen und Antiallergie-Mitteln ausgestattet.

"Wespenflüsterer" im Einsatz 
Es gibt Sprays, die Wespen töten, und geschickte „Wespenflüsterer“, die die Tiere umsiedeln. „Ich hole die Nester abends und befestige sie im Wald mit Sprühkleber an einem Baum“, so der „Insektenfritze“ Friedrich Kach. Gegen die ungebetenen Insekten, die eigentlich nützliche Schädlingsvertilger sind, hilft auch psychologische Kriegsführung: „Füttern Sie Wespen weiter weg vom Tisch mit Marmelade, sie werden dort bleiben“, verspricht Kach.

von Hannes Wallner ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele